Namensänderung / alte Urkunden

Hallo allerseits!

Wie ist denn das eigentlich, wenn man eine Namensänderung hat vornehmen lassen, was passiert mit den ganzen Urkunden, sprich Zeugnissen, Berufsurkunden, die auf den alten Namen ausgestellt wurden?! Muss man dann bei der Behörde, die diese ausgestellt, also zum Beispiel in der Berufsfachschule welche mit neuem Namen anfordern? Ich meine, es wäre doch blöd, wenn man bei Selbständigkeit ein Lädchen aufmacht und eine Urkunde mit dem alten Namen an die Wnd hängt, dann glauben die Kunden im Schlimmsten Fall, es würde sich um Urkundenfälschung oder ähnliches handeln.

Hallo,
keine Schule etc. wird/muss auf Grund der Namensänderung neue Zeugnisse ausstellen. Wenn du in deinem Lädchen alle Urkunden aufhängen willst, dann auch die Namensänderungsurkunde (sie wurde dir ja ausgehändigt), dann gibt’s auch keine Ungereimtheiten.
Gruß Feuerstein

Hallo Anja, dann müssten ja auch alle verheirateten Frauen, die den MNamen Ihres Gatten angenommen haben, all Ihre Zeugnisse umschreiben lassen.
Ne, du bekommst eine Urkunde, dass der Name geändert wurde und wenn einer nachfragt oder was anzweifelt, musst du die dann halt mit einreichen, wenn du irgendwas beantragst.
Von aufgehängten Urkunden/Zeugnissen halt ich persönlich nicht ganz soviel, allerdings lauten die auch schon seit ich denken kann auf meinen eigentlichen, allerdings erst seit kurzem offiziellen Namen.
Schöne Grüße Susanne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]