Namensänderung Bank reagiert nicht

Hi,

Vielleicht könnt ihr mir sagen was ich machen soll. Ich habe seit 7 Jahren einen Kredit bei der DSL Bank der noch 1 Jahr läuft.

Vor 2 Monaten habe ich geheiratet und den Namen gewechselt.

Nur die DSL Bank macht Probleme und stellen sich tot. Keine Reaktion auf 2 Einschreiben oder Fax / Email. Ab der einzigen verfügbaren Telefonnummer sagt man mir das der Telefon Service nur für Immobilienkredite sei.

Ok, die Rate wird unter dem alten Namen abgebucht. Nicht so schlimm geht ja weg aber auch nicht toll.

Was kann ich noch machen ?

Hallo,

was meinst Du damit? Raten werden ja nicht von einer Person eingefordert, sondern von einem Konto abgebucht. Meinst Du mit „unter dem alten Namen“ den Namen des Kontoinhabers auf dem Kontoauszug? Oder steht Dein alter Name im Verwendungszweck der Buchung auf dem Kontoauszug? Und eine Bonusfrage: wie oft wird die Rate abgebucht? Monatlich oder quartalsweise?

Gruß
C.

Hi, genau wenn ich im online Banking Details anklicke steht bei der Position mein alter Name mit drin. Und das ganze wird monatlich abgebucht zum ersten.

Hallo nochmal,

das hilft leider nur bedingt. Mir geht es um die Frage, ob das Konto noch auf Deinen alten Namen läuft oder ob in der Buchung noch Dein alter Name steht. Ersteres wäre zu ändern, zweiteres eher unkritisch, weil das nun einmal der Name ist, auf den der Kreditvertrag läuft.

Nach dem Rhythmus fragte ich übrigens, weil manche Institute Schreiben vordrucken und daher manchmal Schreiben noch mit falschen Daten rausgehen, weil die einfach schon vor Eingang der Änderung gedruckt waren.

Hier mal noch ein paar mögliche Kontaktdaten:
DSL Bank Kontakt: Telefon-Hotline, Kundenservice & Adresse (finanzfluss.de)

Vielleicht kommst Du damit weiter.

Gruß
C.

Hi nochmal,

Ah verstehe - ja das Konto ist bereits geändert und alle anderen Sachen auch auf den neuen Namen - nur bei der DSL Bank komm ich nicht weiter.

Danke für die Kontaktdaten, die habe ich bereits alle verwendet.

Aber ok, also nicht tragisch wenn das auf den alten Namen läuft , Hauptsache die Raten werden bedient.

Tut mir leid, das ist unverständlich. Der Schilderung nach geht es um das Konto bei der DSL-Bank. Nun heißt es, dass das Konto geändert sei nur bei der DSL-Bank noch etwas nicht passiert ist. Der Sachverhalt ist insofern unvollständig. Welches ist die kontoführende Bank und wenn das nicht die DSL ist: was hat die mit der ganzen Sache zu tun?

Ich weiß, dass solche Finanzsachen nicht jedermanns Sache sind und die Beschreibung von Sachverhalten oft schwerfällt, aber ohne eine präzise Sachverhaltsschilderung wird es halt schwierig mit der Hilfe.

Gruß
C.

Oh, ja das stimmt. also die DSL Bank bucht die Rate von meinem Girokonto bei der Raiffeisenbank ab.

(Raiffeisenbank ist der Name geändert)
(DSL Bank reagiert nicht auf den Namenswechsel)

Ich will halt irgendwie den Kreditvertrag bei der DSL Bank auf meinen neuen Namen umschreiben.

Das sie noch mit dem alten Namen von meinem Konto bei der Raiffeisenbank abbuchen erwähnte ich nur da ich hierdran sehe das sie noch den alten Namen bei der Abbuchung verwenden.

Denke das ja auch für die Schufa wichtig ?

Das ich nicht der einzige bin der Probleme hat mit der DSL Bank weiß ich inzwischen. Ist wohl Chaos seit der IT Migration zum
Mutterkonzern Deutsche Bank.

Oder anders gefragt - wird die DSL Bank wenn sie nicht auf mich reagieren irgendwann von der Schufa über den Namenswechsel informiert ? Mich kann es ja nicht 2x da geben

Was ich unternommen habe :

  • Heiratsurkunde + Kopie Personalausweis mit Anschreiben und Kreditvertragsnummer an die Postadresse der DSL Bank verschickt
  • 1 Monat später das gleich per Fax und Email
  • Hotline nicht zuständig (also telefonisch keine Chance ) + 02203 59936170 bereits abgeschaltet
  • Filialen gibt es keine
  • Email wird auch nicht reagiert

Guten Morgen,

ich denke, nun ist mir einigermaßen klar, was Du meinst.

Versuchen wir das mal aufzudröseln: den Kreditvertrag hast Du vor ein paar Jahren unter Deinem alten Namen abgeschlossen - online oder in Papierform. Den zu ändern und auf den neuen Namen umzustellen (also bei Papierform: neu ausfüllen, ausdrucken, unterschreiben lassen, Deine Unterschrift einholen usw.). macht viel Arbeit und bringt nichts. Genauso wenig ändert man ja Kreditverträge oder andere Verträge, nur weil jemand umzieht (wenn die Anschrift oder Wohnung nicht eine essentielle Rolle spielt wie bei Mietverträgen).

Was man natürlich sehr wohl bspw. bei Adressänderungen ändert, ist der in der EDV angelegte Kundensatz. In den meisten Fällen ändert man halt die Anschrift und manchen, selteneren Fällen auch den Namen des Kunden bzw. Kreditnehmers. Gerade als Kreditinstitut muss man aufpassen, dass der Kreditnehmer tatsächlich der gleiche bleibt (also nur Namensänderung, nicht Kreditnehmeränderung - bspw. bei Schuldnerbeitritt durch Ehepartner; in dem Fall würde man tatsächlich einen neuen Kundensatz anlegen), aber das scheint in Deinem Fall nicht so zu sein.

Das ist dann auch technisch-organisatorisch keine große Sache, sondern innerhalb weniger Minuten erledigt. Insofern kann man den Zeitverzug tatsächlich wohl am ehesten mit den technischen Schwierigkeiten bei der Übertragung der Daten auf die Deutsche Bank erklären.

Wenn es Dir wichtig ist, dann kannst Du natürlich die gleichen E-Mails immer und wieder schicken, was ja relativ schnell gemacht ist. Das ist dann auch einer der wenigen Fälle, in denen ich tatsächlich dazu riete, eine Nachricht an die Aufsichtsbehörde BAFin zu schicken, die sich zwar um Einzelfälle nicht kümmert, sehr wohl aber dann, wenn sie Kenntnis von einer Vielzahl von Einzelfällen erlangt.

Viel Erfolg!

Gruß
C:

1 Like

Das Desaster mit der Deutschen Bank und der Umzieherei von Postbank und anderen zur Deutschen Bank, beschäftigt inzwischen schon die Bafin und die Presse.
Da wird er oder sie nichts erreichen können und abwarten müssen, bis sich das irgendwann mal alles bei der Deutschen Bank eingespielt hat.
ramses90

Sagen wir es mal so: nach dem, was man liest (und mehr weiß ich auch nicht), gibt es massive Problem bei der Abarbeitung relevanter Geschäftsvorfälle, d.h. unbearbeitete Kündigungen, verzögerte Auszahlungen, gesperrte Konten, weil Pfändungen nicht bearbeitet wurden usw. Das ist dann auch das, was die BAFin beschäftigt, weil der operative Betrieb des Instituts offensichtlich beeinträchtigt ist.

Das Problem der Fragestellerin könnte daraus resultieren, dass die DSL-Bank einen Großteil der irgendwie verfügbaren Mitarbeiter auf die Aufarbeitung der vorgenannten Probleme angesetzt hat bzw. ansetzen musste. Dass deswegen andere Aktivitäten liegenbleiben, ist der Bank sicherlich bewusst - nur ist die Frage, ob das auch der BAFin bewusst ist und ob sie das tolerieren würde, wenn sie es wüsste.

Man erreicht bei der BAFin als Betroffener in der Regel eh nix, weil sich die BAFin, wie ich schrieb, um Einzelfälle nicht kümmert. Sehr wohl kümmert sie sich um eine Vielzahl von Einzelfällen, weil sie dann davon ausgehen kann, dass ein Kreditinstitut seinen Aufgaben nicht gerecht wird und auf das Institut einwirken kann. Daher mein - wie gesagt - seltener Rat, die BAFin über das Kontaktformular über den Vorgang zu informieren.

Danke, ok werde ich machen. Hatte auch kurz überlegt den Kredit abzulösen indem ich die Summe auf mein Kreditkonto da überweise, ist laut Homepage so möglich. Aber irgendwie denke ich das wird dann auch nicht wirklich wahrgenommen und die Bank bucht weiterhin ab …

Bist Du sicher, dass das ein passender Umgang mit sechsstelligen Beträgen ist?

Naja geht nicht um einen Immobilienkredit nur ein Privatkredit von der DSL Bank, sind noch 6000 euro offen