Ich habe nach Scheidung meinen Mädchennamen wieder angenommen und mein Kind trägt den Nachnamen des Vaters. Der Kindsvater hat aber wieder geheiratet und trägt jetzt den Namen der Frau und ich möchte das mein Kind meinen Mädchennamen tragen tut. Vor der Heirat mit meinen Ex trug mein Kind noch meinen Nachnamen. Wir haben aber gemeinsames Sorgerecht.
Diese komplexe Fragestellung ist nur direkt mit dem zuständigen Standesamt zu klären.
Gruß
Tobias Layer
Hab zwar keine Antwort für dich, aber mich würde die Antwort auch interessieren!
Vor der Ehe trug mein Sohn meinen Mädchennamen, während der Ehe den gemeinsamen Ehenamen meines mittlerweile Ex-Mannes und jetzt würde ich ihn gerne für uns beide wieder in meinen Mädchennamen ändern lassen!
Gruß Ela
Hallo Ela
Ich hatte mich beim zuständigen Standesamt informiert und ich muß dir leider sagen, dass nur du deinen Mädchennamen wieder annehmen kannst aber dein Kind nicht.Finde das zwar auch blöd is aber so.Mein Kind trug vorher auch meinen Namen und nach meiner Hochzeit nahm sie automatisch den Namen meines Ex-Mannes an.Mir wurde das so erklärt das mein Kind ein eheliches sei obwohl es vor meiner Hochzeit meinen Nachnamen trug, da ist nichts zu machen,dass geht nicht.Außer!Ich bin seit viereinhalb Jahren wieder mit einen Mann zusammen und wenn wir heiraten würden könnte mein Kind seinen Namen tragen,natürlich bräuchte ich da die Zustimmung meines Ex-Mannes aber wenn er dies nicht zustimmen würde kann man damit vor Gericht gehen und in den meisten Fällen stimmt das Gericht zu,weil es geht hauptsächlich um das Kindeswohle und wenn die Mutter einen anderen Namen trägt wie das eigene Kind,kann das Kind nicht direkt zuordnen wohin es gehört.Mein Ex-Mann ist mittlerweile wieder verheiratet und trägt den Namen seiner neuen Frau,da heiße ich anderst,mein Kind und mein Ex-Mann haben verschiedene Nachnamen,ehrlich gesagt finde ich das so blöd.Naja,geht halt nur wenn man neu heiraten tut!
LG
Ich habe gestern auch mit dem Standesbeamten gesprochen, der für mich hier zuständig ist, der hat mir genau die gleiche Antwort gegeben!
Daraufhin habe ich mit meinem Anwalt gesprochen, der mir allerdings erklärte, dass das wohl funktionieren würde, vorausgesetzt mein Ex-Mann gibt sein Einverständnis!
Wenn er das nicht gibt, könnte ich auch klagen und meistens würde dem entsprochen, weil mein Sohn bei mir wohnt und mein Ex wieder heiratet und eine neue Familie gründet,( er und sie bringen Kinder mit in die Ehe )!
Zunächst müsste ich meinen Namen ändern und dann einen Antrag stellen, um den Kindsnamen ändern zu lassen, das dauert zwar aber es geht!
Die gleiche Info hab ich auch im Internet gefunden, da hat´s ein halbes Jahr gedauert bis Mutter und Kind wieder den gleichen Namen hatten!
Ich dachte das das nur geht wenn man wieder heiraten tut,aber wenn das natürlich auch so geht,dann könnte man das ja mal probieren,auch wenn es eventuell ein halbes Jahr dauern würde,dass wäre es mir Wert!