Hallo ihr Experten,
wir bei uns in der Firma benutzen Active Directory wo die einzelnen User mit Namen und Computernamen enthalten sind.
Außerdem hat jeder User seinen Domänenaccount auf dem Rechner, ein Outlookprofil und in den meißten Fällen auch noch Outlook Archive.
Jetzt möchten wir testen was passiert wenn der User jetzt zB durch Heirat seinen Nachnamen ändert wie sich das im System verhält mit eigenen Dateien den Outlook Profilen und so weiter.
Kann mir da jemand Tipps geben was man in so einem Fall beachten muss?
Meine erste Idee währe neues Userprofil anlegen die Daten vom alten Profil rüber ziehn und sonst eben alles neu machen auch im AD einfach neuen User anlegen aber geht das so einfach?
Vielen Dank schonmal für die Antworten
mfg und schönes Wochenende
Hi
die Frage passt eigentlich besser ins Brett Netzwerke
wir bei uns in der Firma benutzen Active Directory wo die
einzelnen User mit Namen und Computernamen enthalten sind.
Außerdem hat jeder User seinen Domänenaccount auf dem Rechner,
ein Outlookprofil und in den meißten Fällen auch noch Outlook
Archive.
mit welchem Server?
Jetzt möchten wir testen was passiert wenn der User jetzt zB
durch Heirat seinen Nachnamen ändert wie sich das im System
verhält mit eigenen Dateien den Outlook Profilen und so
weiter.
dann kopier doch einfach einen Benutzer und ändere ihn um zum Testen.
Im Prinzip dürfte eine Namensänderung kein Problem darstellen, ggf musst du die e-mail-Adresse anpassen, falls sie sich auch ändert.
Gruss
ExNicki
Meine erste Idee währe neues Userprofil anlegen die Daten vom
alten Profil rüber ziehn und sonst eben alles neu machen auch
im AD einfach neuen User anlegen aber geht das so einfach?
Hallo,
auf keinen Fall!
Ein neuer User kriegt eine neue ID, damit gehen alle Sicherheitseinstellungen des alten Users verloren, z.B. NTFS-Dateiberechtigungen (hoffentlich habt ihr die über Gruppen gemacht - eben deswegen). Dateien, die ihn als Eigner hatten, sind dann herrenlos, usw. usw. Macht man sowas öfter, kann man sich den ganzen Server versauen, weil dann viele Dateien Eigner oder Zugriffsrechte haben, die nicht mehr angezeigt werden können, weil der User gelöscht wurde.
Ein User kann jederzeit umbenannt werden, und Anmeldenamen usw. kann man auch ändern. Selbst Geschlechtsumwandlungen dürften kein Problem sein.
Gruss Reinhard