Namensänderung: ganz neuen Nachnamen aussuchen?

Hallo zusammen,

ich habe einen abstoßenden Nachnamen, der mir in meinem Leben viele Probleme bereitet; deswegen möchte ich ihn ändern lassen. Die diesbezüglichen Voraussetzungen habe ich in Wikipedia nachgelesen; und was dort steht, trifft ganz genau auf mich zu. Ich habe in der Tat sehr schwerwiegende Gründe.
Für mich ist nur noch die Frage offen, ob ich mir meinen neuen
Nachnamen selber aussuchen dürfte, oder gibt es irgendwelche
Einschränkungen gibt. Diese Info habe ich nirgendwo gefunden.

Ich bin verheiratet, aber auch der Nachname meiner Frau gefällt mir gar nicht. 1. ist ihr Nachname sehr weit verbreitet, und 2. bedeutet er in meiner Heimat etwas noch Schlimmeres. Wenn ich auf Besuch in meiner Heimat bin, lachen die zu allererst mich aus. Ich komme ursprünglich nicht aus Deutschland, besitze inzwischen aber die deutsche Staatsangehörigkeit und habe auch vor, mein zukünftiges
Leben in Deutschland zu verbringen. Mir gefällt das Land, die Kultur etc. Bei einer guten Integration stört nur mein Nachname! Ich habe also schon gewichtige Gründe für die Namensänderung, möchte die hier aber nicht nennen. :smile:

Meine Frage nun:
Dürfte ich mir meinen zukünftige Nachnamen selber aussuchen, oder wird die Namenswahl durch irgendwas beschränkt? Dürfte ich mir z.B. den Nachnamen irgendeiner berühmten historischen Person auswählen? Muss ich bei meinen minderjährige Kindern Nachname auch ändern, oder soll es so bleiben, sie sollen es selber später entscheiden? Jetzt haben die Kindern Nachname von meine Frau.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten!

MfG
krasty

Hallo.
Deutschland ist ein Land der Gesetze. Innerhalb derer darf man sich bewegen. So würde ich gleich da Fragen, wo dies geregelt wird. Ich denke, es ist das Standesamt.
Alles andere ist nur Herumraten und Fiktion, und könnte am Ende doch nicht gehen…
Viel Glück - Helena