Namensänderung im Ausland

Hallo liebe Experten,

folgende Frage würde mich interessieren: Wenn eine Person (sagen wir einmal europäischer Staatsangehörigkeit) im außereuropäischen Ausland heiratet (und sich dort nicht nur für einen Urlaub aufhält, sondern dort wirklich einen Wohnsitz hat!) und einen neuen Familiennamen annimmt, wie läuft das dann ab? Die Ehe kann man ja beim jeweiligen Konsultat eintragen lassen und bekommt darauf hin dann auch einen neuen Reisepass. Aber wie sieht das mit anderen Dokumente aus? Zum Beispiel wenn ein Gewerbe angemeldet ist oder die Rentenversicherung, das Finanzamt, der Personalausweis und all dies… Und beispielsweise Kreditkarten etc sind ja dann auch nicht mehr gültig, da der Name nicht mehr stimmt… Und ich kann mir kaum vorstellen, dass eine Bank so ohne weiteres eine neue Karte irgendwo nach Amerika oder Asien schicken würde, oder?

Ich freue mich schon auf viele hilfreiche Antworten!

Danke im Vorraus.

Hallo.
Wenn im Ausland, egal wo, geheiratet wird, gibt es eine Urkunde von einer zuständigen Behörde. Die ist doch in dem Gastland gültig. Warum sollte diese Heiratsurkunde zur Ummeldung betr. Namensänderung im Gastland nicht gültig sein? Voraussetzung ist selbsverständlich eine gültige Aufenthaltserlaubnis für das Gastland. Die deutschen Ausweispapiere werden von deutschen Behörden, im Ausland vom Konsulat, geändert.
Wer so was vorhat, sollte sich doch im Vorfeld kundig machen, um unangenehme Überraschungen auszuschalten. Sicherlich ist das auch von Land zu Land unterschiedlich geregelt.
Gruss Peter

Ja, soviel ist ja schon klar… Ich kam auf die Frage, da ich zufällig auf der Internetseite einer deutschen Botschaft im Ausland gesehen habe, dass man dort für einen solchen Fall einen neuen Reisepass beantragen konnte. Aber hier war eben ausschließlich vom Reisepass die Rede. Alle andere Dokumente sowie eben auch Punkte wie Banken oder private Versicherungen wurden dort mit keiner Silbe erwähnt…

Hallo.
Möglicherweise kann bei Heirat jeder seinen Namen behalten. Das sollte der Liebe keinen Abbruch tun und das Problem tritt erst gar nicht auf. Prominente (Ausländer in den USA) Schauspieler ect. machen das so, egal wie oft sie heiraten.
Gruss Peter