Namensänderung/Künstlernamen

Hallo ihr wissenden Menschen im Netz,

ich finde meinen Vornamen so nervig und benutze ihn außer für amtliche Sachen nie. So würde ich gerne meinen „Künstlernamen“ sprich einfach den von mir gewählten Vornamen amtlich machen lassen, um mich nicht jedesmal mit meinem ungeliebten Vornamen herumquälen zu müssen.

Wo (bei welcher) kann ich meinen Vornamen ändern lassen, bzw. einen Künstlernamen hinzufügen lassen? Und wieviel kostet das in etwa und was gehört sonst noch zu dem Prozedere?

Über konstruktive Antworten würde ich mich wirklich sehr freuen.

Beste GRüße aus Berlin und Danke!

Sulamith

Hi Sulamith,

eine Änderung des Vornamens ereichst Du wohl nur, wenn Dir ein Arzt bescheinigt, dass Du mit dem Vornamen nicht leben kannst (böse Erinnerungen, Hänseleien, …).

Für den Künstlernamen braucht es lediglich die Eintragung im Melderegister. Der Künstlername entbindet Dich aber nicht von der Pflicht, amtliche Dokumente mit dem tatsächlichen Namen zu unterzeichnen; Behörden müssen Dich weiterhin unter dem Namen führen, anschreiben und ansprechen.

Die Änderung bzw Eintragung macht das Einwohnermeldeamt.

Gruß Ralf

Hallo

Für den Künstlernamen braucht es lediglich die Eintragung im
Melderegister. Der Künstlername entbindet Dich aber nicht von
der Pflicht, amtliche Dokumente mit dem tatsächlichen Namen zu
unterzeichnen; Behörden müssen Dich weiterhin unter dem Namen
führen, anschreiben und ansprechen.

Die Änderung bzw Eintragung macht das Einwohnermeldeamt.

„Lediglich“ ist gut :smile:
Es scheint da verschiedene Ansichten in den verschiedenen Ämtern zu geben.
Der erste schwierigste Schritt ist der Nachweis, das es sich um einen wirklich geführten Namen handelt, überlicherweise durch Bescheinigung eines passenden Berufsverband. Man könnte auch versuchen über Poster, CDs, Artikel in Fachmagazinen usw. selbst den Nachweis zu führen, aber da ist man auf die Bereitschaft des zuständigen Sacharbeiters angewiesen…
Dann wäre da noch das Problem, was als Künster"name" durchgeht. Es scheint so zu sein, das es „echte“ Namen sein müssen, irgendwelche coole Buchstabenkombinationen zählen nicht.

Soweit jedenfalls meine Erfahrungen, da ich das nicht bis zum Ende durchgezogen habe, muss das nicht stimmen, denn auch Aussagen von Fachleuten im Amt müssen ja nicht unbedingt stimmen :smile:

Gruß, DW.

Evtl. einem Kloster beitreten und sich einen Ordensnamen besorgen wäre noch ne Möglichkeit :smile: