Namensänderung nach der Eheschließung in Dänemark

Hi an alle,

Ich wurde in Turkmenistan geboren. Seit 10 Jahren lebe ich in Deutschland und habe die deutsche Staatsangehörigkeit. Hier lernte ich einen Mann kennen und verliebte mich in ihn. Wir zogen zusammen und bekamen später ein Kind. Wir wollten heiraten. Aber dann kam es. Obwohl noch vor meiner Einreise nach Deutschland alle meine Papiere von deutschen kompetenten Institutionen überprüft worden sind und die zweite gründliche Kontrolle für die Enbürgerung noch lief, fand das Standesamt meine Papiere nicht gut genug. Ich sollte meine Geburtsurkunde legalisieren lassen. Da die deutsche Botschaft in Turkmenistan keine Legalisierung durchführt, konnte ich nur eine Bestätigung bei der turkmenischen Botschaft bekommen, dass die Urkunde echt ist. Das Standesamt aber forderte die Legalisierung der von mir vorgelegten Papiere über die deutsche Botschaft, dies ebenso erfolgslos. Aus diesem Grunde wurde es uns unüberbrückbar erschwert hier in Deutschland zu heiraten.
Dann entschieden wir uns in Dänemark zu heiraten, da die Bürokratie da nicht so blüht wie hier in Deutschland und das Land nicht so reich ist um Heiratsgebühren entlaufen zu lassen. Noch bevor wir Iosfuhren, erkundigten wir uns beim Standesamt ob die dänische Heiratsurkunde in Deutschland anerkannt wird. Problemlos, wurde uns gesagt. So mußten wir mit unserem zweimonatigem alten Baby nach Dänemark fahren. Schon am nächsten Tag wurde unsere Ehe beim Standesamt tatsächlich anerkannt.
Zu unserem Pech wurde kurz davor den Dänen das Recht entzogen die Namensänderungen durchzuführen, sodaß ich den Namen meines Mannes nicht übernehmen konnte.
Um die deutsche Nachbeurkundung und Namensänderug zu bekommen,gingen wir ins Standesamt, wo wir uns schon wieder das alte Lied anhören mussten. Also ohne legalisierte Urkunden keinen Schritt weiter. "Was soll das?`
Solche Leute wie ich dürfen lebenslang in Deutschland bleiben, können alle denkbare Zuschüsse vom Staat und später Rente bekommen, dürfen wählen und sogar gewählt werden, ins Ausland verreisen und aber heiraten dürfen wir nicht???
Ein Mitarbeiter der deutschen Botschaft in Turkmenistan hat uns geschrieben, dass die andere Standesämte in Deutschland die Lösung ohne Legalisierung der turkmenischen Urkunden tatsächlich finden. Die Leute, die turkmenische Urkunden haben, können problemlos heiraten. Mein Bekannte hat in einer anderen Stadt in Deutschland geheiratet. Er hat die turkmenische Staatsangehörigkeit und seine Frau eine deutsche Staatsangehörigkeit. Er musste dafür nur zwei Zeugen mitbringen, die bestätigen sollten, dass er die Person ist, die er vorgibt zu sein und nie verheiratet war.Falls die Zeugen in dem Fall Falschaussagen machen sollten, würden sie sich strafbar machen.

Für die Namenänderung sollen wir nur eine Namenerklärung schreiben und die Heiratsurkunde vorlegen Diese Information haben wir von einem Standesbeamter bekommen. Er hat uns gesagt, dass mit der Namensänderung überhaupt kein Problem sein sollte.

Ich hoffe, dass jemand einen Tipp für uns hat um das Problem zu erledigen.

Ich bedanke mich im Voraus

Stichworte: namensänderung , eheschließung , Legalisierung

Beiträge in dem Forum stellen keine Rechts- oder Steuerberatung dar, ein Beratervertrag kommt nicht zustande. Bevor ihr aufgrund von Informationen in diesem Brett handelt, solltet ihr weiteren Rechtsrat einholen. Für konkrete Rechtsfragen solltet ihr die Hilfe eines Anwalts oder Steuerberaters in Anspruch nehmen. Nur Anwälte und Steuerberater geben verbindliche Rechtsauskunft, für die sie auch einzustehen haben.

Hallo, also um einen gemeinsammen Ehenamen zu erklären müssen Sie sich an Ihr Standesamt wenden, wo Sie ihren Wohnsitz haben. Da Sie vermutlich keine Erklärung über einen gemeinsammen Namen in Dänemark abgegeben haben bleibt Ihnen wohl der Weg hier zum Standesamt nicht erspart. Da aber Ehen aus Dänemark problemlos hier anerkannt werden, ist es auch kein Problem nachträglich einen gemeinsammen Namen zu erklären. Was Sie dazu im einzelnen brauchen hängt oft auch von dem einzelnen Standesbeamten ab. Eigentlich bräuchten Sie nur die Eheurkunde (mit Apostille) und Ihre Ausweise. Da aber die meisten Standesbeamten Jäger und Sammler sind, kann es Ihnen passieren, dass Sie noch ein paar andere Dinge vorzeigen müssen. Das hängt, wie gesagt, vom einzelnen Standesbeamten ab.

Hallo, Spurti!

Vielen Dank für Ihr Schereiben. In unserem Fall zeigen sich Standesbeamten sturr und lehnen Namensänderung ab, weil sie angäblich ohne Legalisierung meine Identität nicht überprüfen können. Wissen Sie wer sie dazu zwingen kann? Wer steht über das Standesamt?

Danke im Voraus.

Guten Tag,

Meine Verlobte und ich haben momentan das selbe Problem und ich wollte fragen, was Sie denn gegen dieses furchtbare Standesamt unternommen haben?

Konnten Sie eine Namensänderung erzwingen?

Vielen Dank im Voraus

Loganized

„Einige Auslandsvertretungen haben feststellen müssen, dass in ihrem Amtsbezirk die Vorausset-zungen für die Legalisation von Urkunden nicht gegeben sind. Sie haben daher mit Billigung desAuswärtigen Amtes die Legalisation bis auf weiteres eingestellt. Diese Verfahrensänderung betrifftz.Zt. Urkunden aus den folgenden Ländern:Afghanistan, Äquatorialguinea; Aserbaidschan; Bangladesh; Benin; Côte d’Ivoire; DominikanischeRepublik; Dschibuti; Eritrea; Gabun, Gambia; Ghana; Guinea; Guinea-Bissau; Haiti; Indien; Irak;Kambodscha; Kamerun; Kenia; Kongo (Demokratische Republik); Kongo (Republik); Laos; Libe-ria; Mali; Marokko (nur Einstellung der Legalisation von Bescheinigungen, die nicht aus den Per-sonenstandsregistern stammen); Mongolei; Myanmar; Nepal; Niger; Nigeria; Pakistan; Philippinen;Ruanda; Sierra Leone; Somalia; Sri Lanka; Tadschikistan; Togo; Tschad; Turkmenistan; Uganda;Usbekistan; Vietnam; Zentralafrikanische Republik“ Quelle: siehe Link.
Und das ist der Link zu dem Dokument in dem das steht:

Druck Dir das ganze Formular aus und geh damit nochmal zu Deinem Standesamt, wenn der Beamte dann immer noch nicht einsichtig ist, wendest Du Dich an das
Auswärtige Amt: https://www.auswaertiges-amt.de/de
denn das hat ja die Zustimmung zur Aussetzung der Legalisierung für Turkmenistan erlaubt und das ist auch der Grund für Deine Schwierigkeiten. Darüber sollte ein fähiger Standesbeamter aber auch Kenntnis haben, was bei Deinem nicht gegeben ist. ramses90

Allmächtger! Schon wied so´n hochgespülter Uraltlink! ramses90

Hi Ramses,

Vielen Dank!

Leider kommt meine Frau aus dem Iran und nicht aus Turkmenistan.

Dieses Land hast du leider nicht mit aufgeführt.

Vielleicht ist es trotzdem einen Versuch wert.

Gruß,

Loganized

Leider stand im UP

und leider hast du geschrieben

Woher soll man ahnen, dass deine Frau aus dem Iran kommt? :roll_eyes: Allein deshalb wäre es sinnvoll gewesen, einen eigenen Thread zu eröffnen, statt sich an einem Uraltthread „dranzuhängen“.

Ja, vielleicht. Versucht es doch einfach.