Hallo zusammen,
angenommen ein Mann ist Geschäftsführender Gesellschafter eines Unternehmens (zu 100%). Aus einem Rechtsstreit heraus musste er ende letzten Jahres seinen Betrieb umbenennen. Der neue Name des Unternehmens lautet nun laut Gerichtsbeschluss „Nachname des Mannes/ alter Firmenname GmbH & Co. KG“.
Nun möchte der Mann heiraten. Aus persönlichen Gründen möchte er seinen Geburtsnamen ablegen und den Nachnamen seiner Partnerin annehmen. Ist es zwingend erforderlich, dass nun auch der Betrieb erneut umbenannt werden muss? Oder kann der Firmenname bestehen bleiben?
Vielen Dank für die Antworten.
Hallo zusammen,
angenommen ein Mann ist Geschäftsführender Gesellschafter
eines Unternehmens (zu 100%). Aus einem Rechtsstreit heraus
musste er ende letzten Jahres seinen Betrieb umbenennen. Der
neue Name des Unternehmens lautet nun laut Gerichtsbeschluss
„Nachname des Mannes/ alter Firmenname GmbH & Co. KG“.
Nun möchte der Mann heiraten. Aus persönlichen Gründen möchte
er seinen Geburtsnamen ablegen und den Nachnamen seiner
Partnerin annehmen. Ist es zwingend erforderlich, dass nun
auch der Betrieb erneut umbenannt werden muss? Oder kann der
Firmenname bestehen bleiben?
Generell ergibt sich der Inhaber eine Firma (GmbH, AG) aus der Eintragung im Handelsregister. Salopp gesagt, gehört die Volkswagen AG ja auch nicht einem Herrn Volkswagen. Eine Schmitt&Müller GmbH kann also auch einem Herrn Meier gehören, der Firmenname ist frei wählbar und muss nicht unbedingt auf reale Besitzverhältnisse schließen lassen.
Frei wählbar hat aber Grenzen, vor allem im Markenrecht u.ä. und z.B. § 18 Abs. 1 HGB. Eine Fa. für Unterwäsche sollte sich also nicht gerade „Autohaus Meier e.K.“ nennen.
http://dejure.org/gesetze/HGB/18.html
Ob in diesem speziellerem Fall, bei dem es schon einen Streit um den Namen gab, eine Umbenennung zumindest angeraten wäre, kann man nicht beurteilen, da würde ich denn doch mal einen Anwalt zu fragen.
Hier in der Nähe gibt es eine „Schlosserei Schreiner“. Naja, nicht jeder, der mit Nachnamen Schreiner heißt, wird auch einer…
danke für die info