Hallo zusammen,
Ich heirate im Juli und werde dann einen Doppelnamen haben. Allerdings hatte ich bereits vorab einen Flug nach Peking für Oktober gebucht und der Visaantrag läuft ebenfalls - alles auf meinen „alten Namen“. Das Problem hier: Namensänderung für den Flug sind nicht möglich oder nur gegen hohe Kosten. Ich habe einen gültigen Reisepass, mit dem werde ich wohl fliegen müssen, um hohe Kosten zu vermeiden.
Meine Frage: Ich werde nach der Hochzeit dem Einwohnermeldeamt die Heiratsurkunde vorlegen und einen neuen Personalausweis mit neuem Namen beantragen. Den Reisepass würde ich allerdings mit „altem“ Namen unberührt lassen bis nach meiner China-Reise im Oktober. Gibt es bei der Einreise ggf. Probleme? Können die Beamten, wenn sie meinen Reisepass checken, erkennen, dass ich eigentlich nun anders heiße aufgrund des ausgestellten Personalausweises? Haben die Beamten Einblick ins „deutsche System“ bzw. die in Deutschland hinterlegten Daten mit meinen aktuellen Angaben???
Hallo ! Du Solltest Probleme haben ! Die haben keinen Einblick auf Deutschland was dich betrifft ! Solange du nicht beide herzeigtet Reise und Personal Ausweis ! Wunsche dir eine gute Reise ! Viele liebe grusse von Michaela !