namensänderung nach scheidung ohne familienstammbu

Hallo zusammen,habe leider seit meiner trennung vor 10 Jahren kein Familienstammbuch mehr.
Befindet sich im Besitz meiner Exfrau.Mittlerweile bin ich geschieden aber es ist keine Kontaktaufnahme zur Ex möglich(hat nichtmal auf Scheidungstermin reagiert)
Wie kann ich trotzdem meinen Geburtsnamen wieder annehmen ohne das Stammbuch vorzulegen?
Vielen Dank

Andreas

Hallo,

soweit ich weiss, benötigt man nicht zwingend das Stammbuch, wenn man die Namensänderung bei dem Standesamt beantragt, die das Familienbuch, bzw. die Registerkarte über die Familie, führt.

Das ist heute nach meiner Kenntnis immer das Standesamt, welches die Eheschließung durchgeführt hat. Dort benötigt man lediglich seinen Perso und das Scheidungsurteil.

Nur wenn man woanders die Namensänderung beantragt, braucht man das eigene Stammbuch.

Erkundige dich also zunächst beim Standesamt eurer Eheschließung nach dem Sachverhalt.

Gruß
Nita

Hallo Nita, danke für die Antwort aber genau da liegt mein Problem.Das Eheschliessende Standesamt liegt leider 300 km entfernt.
Da komm ich leider nicht mal ebenso vorbei :smile:
Werd mich mal mit dem hiesigen Amt in Verbindung setzen.

Woolfen

Anrufen und eine Auszug aus dem Stammbuch anfordern.

Hallo,

Hallo zusammen,habe leider seit meiner trennung vor 10 Jahren
kein Familienstammbuch mehr.
Befindet sich im Besitz meiner Exfrau.Mittlerweile bin ich
geschieden aber es ist keine Kontaktaufnahme zur Ex
möglich(hat nichtmal auf Scheidungstermin reagiert)
Wie kann ich trotzdem meinen Geburtsnamen wieder annehmen ohne
das Stammbuch vorzulegen?

Das Stammbuch ist nur ein Büchlein in dem man die Urkunden sammeln und aufbewahren kann. Zur Namensänderung benötigt man das Buch nicht.

Das eigentliche Familienbuch bzw. jetzt Eheschliessungsregister wird beim Standesamt der Eheschliessung geführt. Wenn´s weiter weg ist, dort mal per Mail oder Telefon anfragen, wie man vorgehen soll.

Gruß von Sid