Namensänderung Nachnahme bei Kindern

Hallo, bin seit ca 6Jahren alleinerziehender Papa mit Aufenthaltsbestimmungsrecht aber mit geteiltem Sorgerecht, zu meiner Ex gibt es seit Jahren keinen Kontakt, keinen Unterhalt u.s.w. habe nun vor dieses Jahr das erste mal mit meinem Sohn ins Ausland zu verreisen, nun habe ich aber gehört das es am Flughafen arge Probleme geben kann wenn das Kind nicht den selben Namen trägt, möchte nun den Nachnahmen ändern lassen, wäre dieses problemlos machbar und an wen müsste ich mich wenden um entsprechende Schritte einzuleiten?

dank für die schnelle Hilfe

habe leider keine Erfahrung mit dem Verreisen mit Kindern, aber eine Namensänderung geht nur mit Einwilligung der Erziehungsberechtigten.

Hallo,- wende Dich an das Einwohnermeldeamt / Geburtenamt. Ich weiss, dass dies sehr kompliziert wird. Man muss einen Antrag stellen, begünden warum wieso das gerade jetzt so so sein soll und die Kindesmutter muss in Deinem Fall der Namensänderung zustimmen. Es wird dann überall geschaut und zum „Wohle des Kindes entschieden“. Eine Begründung weil das Kind zur Mutter keinen Kontakt mehr hat und Mutter keinen Unterhalt zahlt, zählt da nicht unbedingt. Da muss man sich schon mehr ausdenken. Bei einer Bekannten hat dieser Vorgang ein dreiviertel Jahr gedauert.

Viel Glück…