Namensänderung und Hochzeitsreise

Hallo,

nehmen wir mal an 2 deutsche Staatsbürger heiraten an einem Samstag und es wird der gleiche Namen angenommen. Hochzeitsreise nach Spanien beginnt am Montag. Gilt für den, der den Namen ändert dann noch der alte Perso? Denn es ist ja kein Arbeitstag dazwischen, an dem man den neuen Perso abholen könnte. Oder bekommt man dann Probleme, da sich durch die Heirat ja der Namen geändert hat?

Danke im voraus
Jessica

Moin, Jessica,

bekommt man dann Probleme, da sich durch die
Heirat ja der Namen geändert hat?

nur, wenn man das Verheiratetsein nachweisen muss :smile:))

Gruß Ralf

Da es keine ausgeschrieben Hochzeitsreise ist nicht, danke :smile:

Sollte man dann den neuen Perso erst nach der Reise beantragen? Wird der alte Prtso ungültig, wenn man einen neuen beantragt und evtl. beim Standesamt schon bekommen hat?

Grüße
Jessica

[MOD] Vollzitat entfernt

Hallo Jessica,

Am Tag der Eheschließung wird die Namensänderung wirksam, ist somit
der Perso ungültig, weil die Daten ja nicht mehr stimmen. Eine neue Unterschrift wird ja dadurch auch nötig.

Nach außen, ist die Namensänderung aber nicht bekannt.
Ich kenne einige Fälle, da gab es keine Probleme, allerdings kamen die auch in keine Grenzkontrolle.

Manche Standesämter arbeiten mit den Passstellen zusammen, so kann ein Ausweis im Vorfeld bereits beantragt werden und nach der Eheschließung vom Standesbeamten ausgehändigt werden.

Wenn im Ausland nachgewiesen werden muss, wie die neue Namensführung lautet, dann ist ein neues Dokument unumgänglich.
Ebenso, wenn zum Beispiel der Flug bereits auf den Ehenamen gebucht wurde.

Gruß

Matze

Oje, dann hoffe ich, dass es funktioniert…

Die Reise habe ich jetzt auf meinem alten Namen gebucht, da mir heute morgen die Dame vom Amt äußerst unfreundlich kam und mir nicht garantieren konnte, dass ich den neuen Perso gleich beim Standessamt bekomme - und wenn das nicht klappt mit Buchung auf neuem Namen ist es ja noch schlimmer…

Was nun?

Grüße
Jessica

bleib ledig (owT) SCNR

Was nun?

Du meine Güte . . .

ist eigentlich relativ einfach: Nimm Deinen alten Personalausweis und die Heiratsurkunde mit!

Grins.

Viel Glück!

Andreas

[MOD] Vollzitat entfernt

[MOD] Vollzitat entfernt

Hallo Jessica,

ich wollte dich mit meiner Erklärung nicht beunruhigen, ich versuchte nur, ungefähr die rechtliche Situation zu schildern.

Zu 99 % hast du bei einer Reise nach Portugal mit deinem jetzigen Ausweis keine Probleme. (Ich gehe davon aus, dass der Perso noch gültig ist?!) Wenn dein Grenzbeamter dich aber nach deinem Namen fragt, und du den neuen Ehenamen nennst, gehörst du zu den 1 %, die ein Problem haben könnten. :wink: Verstehste?

Gruß Matze

Liebe Jessica,

wir haben 1976 an einem Samstag geheiratet und sind am darauffolgenden Montag nach Spanien geflogen. Wir kamen gegen Mitternacht im Hotel an und der Nachtportier verstand kein Deutsch. Er wollte wissen, ob wir verheiratet sind - wir hatten ein Doppelzimmer gebucht. Die Pässe lauteten noch auf verschiedene Namen. Einen Ehering konnte ich nicht vorweisen, da meiner zu groß und daher zuhause war, damit er nach der Reise vom Juwelier enger gemacht werden sollte.

Lange Rede - kurzer Sinn: wir bekamen unser gebuchtes Zimmer und hatten einen tollen Urlaub. Weitere Probleme gab es nicht.
Was, bitte, sollte 33 Jahre später komplizierter sein als damals???

Genießt die Reise und macht Euch keine unnützen Gedanken!

Maralena

Hallo,

wir haben Mittwoch, den 26.04.06 geheiratet, und sind Samstags in die Türkei geflogen.Mit alten Paß,bzw. Reisepaß…hat kein Mensch interessiert,das wir 2 verschiedene Namen im Paß hatte.

Also keine Panik…schönen Urlaub

lisa