Namensänderung vor Einreise

Liebe/-r Experte/-in,

wir haben im Januar eine Reise nach Dubai gebucht, da hieß meine Freundin noch „Schmidt“. Aufgrund der Scheidung die noch lief, haben wir auch auf Frau Schmidt gebucht. Plötzlich ging alles super schnell und sie war schon ende Januar geschieden und hatte dann ihren alten Namen.

Da es so schnell ging, konnte sie den Reisepass auf den Mädchennamen „Müller“ beantragen.

Jetzt steht in den Tickets, Frau Schmidt, es fliegt und reist eine Frau Müller ein.

Reicht es wenn sie den alten Ausweis und die Scheidungsurkunde bzw. Namensänderung dabei hat oder sollte beim Reiseveranstalter die Änderung des Namens in den Tickets beantragt werden?

Vielen Dank!

ich bin weder Reiseexperte noch Rechtsanwalt.
Im Übrigen habe ich zwar bereits Mitte 2010 meine Mitgliedschaft bei „wer-weiss-was.de“ gekündigt, erhalte aber immer noch derartige Anfragen.
Wirklich hilfreich - oder … ?

Hallo Diddler
Nach meiner erfahrung ist die einreise in ein arabisches land immer schwierig besonders für eine Frau.
Du must versuchen das in ortnung zu bringen wenn du nicht bei der einreise probleme haben willst-
Gruss Jammbo

Hallo

Da bin ich wohl fälschlicherweise auf dieser Expertenliste gelandet. Leider nicht mein Spezialgebiet.

Einen schönen Tag
wz

Tut mir leid, kann dazu keine Angaben machen, wundere mich, dass ich überhaupt diesbezüglich als Experte fungiere.

Grüße
Hindu

Hallo Diddler,
rein rechtlich wäre die Mitnahme der entsprechenden Dokumente zur Klärung der Namensfrage wohl ausreichend…am Abfertigungsschalter wird diesen Fragen praktisch aber nicht nachgegangen werden können. Mein Vorschlag also: Kontakt mit dem Reiseveranstalter (ist der Flug gesondert gebucht, dan n mit der Fluggesellschaft) aufnehmen, dann wird das ziemlich problemlos und wahrscheinlich als kostenlose
Korrektur durchgehen; bei den Fluggesellschaften ist dies meist nicht mehr kostenlos!
Jedenfalls vermeidest Du so jede Menge Probleme beim
Einchecken! Die würde ich nur riskieren, wenn der Flug sehr zeitnah bevorstünde. Vor allem aber: Denke an die sprachlichen Probleme beim Rückflug von Dubai!!
Gute Reise!!