Namensänderung - was kostet sie?

Hallo,

folgender Fall: Meine Freundin möchte den Nachnamen, mit dem sie geboren wurde, ändern in
den Mädchenamen ihrer Mutter, da der Vater sich hat scheiden lassen.

Meine Frage: das fällt doch unter die personenstandsrechtlichen Namensänderung (z.B. bei Namenserteilung durch die Mutter), oder?
Was kostet das alles, nachdem alles durch ist (Führereschein, Wohnadresse, Kreidtkarte,…),
so ungefähr? Wer hat hierin Erfahrungen gemacht?

Vielen Dank an alle.

GRuß,
Sebastian

Hallo, ich habe einen solchen ähnlichen Fall erlebt…

Aber bei mir war es das er einen komplett anderen Nachnamen haben wollte. Ich weiß nicht wie es ist wenn einer (wie in deinem fall ihre Mutter) schon den Namen trägt (bzw. Mädchennamen).
Ich kann nur soviel zu den Kosten sagen…Bei kompletter Namensänderung kostet jeder zu änderne Buchstabe 1000 Euro also damals waren es 2000 DM, also gehe ich in euro von 1000 aus.

Kann aber auch sein, da die Mutter den Namen getragen hat das wenn sie 18 J. ist sich den Namen aussuchen kann. Es gibt z.B wie bei mir die Möglichkeit die Namen auszusuchen ab 18J. Da ich mit einem anderen Namen geboren wurde und meine Eltern dann geheiratet hatten und ich somit einen anderen Namen angenommen hab. Und nun könnte ich halt jederzeit den Namen zurückändern (kostenlos). Nur bei dir ist es schwierig zu sagen, da sie ja wie in deiner Erklärung den namen schon seid der geburt trägt.

Hmm ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

MfG: Draxi

Hallo Sebastian,

Und nun könnte ich halt jederzeit den Namen
zurückändern (kostenlos).

Darf ich das mal anzweifeln? Nicht boese gemeint, nur deckt sich das nicht ganz mit meinen Erfahrungen.
Wir mussten bei beiden Kindern den Namen aendern (wegen Adoption). Bei beiden war der Betrag nicht unerheblich, aber total verschieden berechnet. Damals wurde uns gesagt, das liege daran, weil jedesmal ein anderes Standesamt zustaendig gewesen sei (obwohl wir bei der gleichen konsularischen Vertretung waren, die haben es nur an jeweils andere Standesaemter geschickt). Und einfach war es auch nicht.

Gruesse, Elke

Hallo Sebastian,

Und nun könnte ich halt jederzeit den Namen
zurückändern (kostenlos).

Den Namen und der Name mit dem ich geboren wurde kann ich IMMER kostenlos zurückändern, da ich diesen Namen ja schonmal getragen habe, was bei Adoptiv-Kindern ja nicht der Fall ist.

Ich habe das schon gemacht, habe meinen Mädchennamen als ich 18 war wieder angenommen und 2 jahre später wieder den den ich bis 18 getragen habe. Und das war kein problem, weder vom schriftlichen noch hat es was gekostet.