Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe, dass ich an der richtigen Stele bin. Ich habe September 2009 ein Nachhilfeinstitut gegründet. Doch vor 2 Wochen habe ich erfahren, dass der Name, den mein Inst. hat schon patentiert ist. Diese Firma ist in Österreich, ist aber kein Nachhilfeinst. Muss ich jetzt meinen Namen ändern? Ich habe schon viel Werbung gemacht. Eigentlich habe ich vor, später einmal weitere Standorte zu eröffnen. Ich weiß gar nicht mehr weiter. Und was sollte ich evtl. bei einer Namensänderung beachten?
Liebe Grüße
Liebe/-r Experte/-in,
ich hoffe, dass ich an der richtigen Stele bin. Ich habe September 2009 ein Nachhilfeinstitut gegründet. Doch vor 2 Wochen habe ich erfahren, dass der Name, den mein Inst. hat schon patentiert ist. Diese Firma ist in Österreich, ist aber kein Nachhilfeinst. Muss ich jetzt meinen Namen ändern? Ich habe schon viel Werbung gemacht. Eigentlich habe ich vor, später einmal weitere Standorte zu eröffnen. Ich weiß gar nicht mehr weiter. Und was sollte ich evtl. bei einer Namensänderung beachten?
Liebe Grüße
Hallo Scheni,
leider habe ich auf diesem Gebiet auch wenig Erfahrung. Ich könnte mir allerdings vorstellen, da die Firma in Österreich ansässig ist, dass es hier in Deutschland keine Probleme mit der Namensvergabe geben dürfte. Was anderes wird es sein, wenn Du im Ausland oder innerhalb der EU Deine Firma erweitern würdest. Ist ja auch die Frage, ob Du einen Eintrag im Handesregister vorgenommen hast. Erst dann wird es meiner Meinung nach fraglich. Aber bei einer Firma auf der selbständigen Basis (nur mit Gewerbeanmeldung) dürfte man da auf kein Problem stoßen.
Vielleicht helfen Dir meine Infos.
Viele Grüße
Hi Scheni,
kann ich dir keine Info geben. Mit Namensrechten kenn ich mich nicht aus.
gruß