Hallo zusammen,
da ich aus persönlichen Gründen meinen AllerweltsNamen ändern möchte, folgende Frage:
mein Vater trägt den Namen seines Vaters, was ja eigentlich nicht sonderlich ungewöhnlich ist. Aber: die Ehe meiner Großmutter-väterl., wurde, nach oder noch während des Krieges, wegen Bigamie meines `Großvaters´ annnuliert. Hätte mein Vater daher nicht den Mädchennamen seiner Mutter bekommen müssen, was dann eben auch auf mich zuträfe?
Ist es sonst generell möglich den Namen, wenn man z.B. andauernd Ärger bei der Postzustellung oder mit anderen Verwechslungen hat? Meinen Vor- u. Zumnamen gibt es allein im Hamburger Telefonbuch über 160 mal! Und würden hierfür Gebühren anfallen? wwenn ja, wie hoch wären die Kosten insgesamt für eine Namensänderung?
Danke Euch schonmal im Voraus für Antworten!
Grüße,
lupo
die Ehe meiner
Großmutter-väterl., wurde, nach oder noch während des Krieges,
wegen Bigamie meines `Großvaters´ annnuliert. Hätte mein Vater
daher nicht den Mädchennamen seiner Mutter bekommen müssen,
was dann eben auch auf mich zuträfe?
Hi,
nur mal interessehalber (ich weiß nicht, wie die Rechtslage ist): war dein Großvater denn (trotz der Bigamie) der leibliche Vater deines Vaters? Dann könnte dein Vater ja (zumindest nach heutigem Recht) trotzdem den Namen seines Vaters tragen, auch wenn die Eltern nie verheiratet waren. Ich weiß aber nicht, ob das nach damaligem Recht möglich gewesen wäre. Leben denn deine Großmutter und dein Vater noch? Vielleicht können die da was bewirken. Viel Glück dabei. Ich kann dich verstehen, ich würde auch keinen Allerweltsnamen haben wollen.
LG
Nelly
…mach Dir mal keine Hoffnung…
Gruß Ralf
Danke @Nelly für deine Antwort!
Danke auch an @Ralf!
Und ob ich mir Hoffnungen mache!
, hab nämlich direkt beim Standesamt angerufen und hätte mir den Artikel hier eigentlich sparen können.
Trotz dem, auch zur Info:
es ist nämlich Doch möglich, eine Namensänderung durchzubekommen, wenn man/frau einen Allerweltsnamen hat, so wie ich. Wenn man bspw. Michael Meyer, Stefan Müller, Thomas Schmidt … heißt, so sagte mir die Standesbeamte, wäre das ein „Sammelbegriff“ und könne eigentlich recht unkompliziert geändert werden, zumal ich auch nachweislich Probleme mit Verwechslungen bei Behörden, bei der Postzustellung etc. habe. Den Mädchennamen meiner Großmutter väterlicherseits, kann ich mir allerdings abschminken, denn diese Vorgeschichte interessiert leider überhaupt nicht. Wenn, dann habe ich nur die Möglichkeit den Mädchennamen meiner Mutter anzunehmen. Kostet 140 Eu Gebühren und dauert 8 - 12 Wochen.
Die Anträge bekomme ich zugestellt.
Danke noch mal für Eure Beteiligung,
Lupo