Hallo Liebe Freunde, gibt es hier jemanden, der sich mit Familienrecht oder Namensgebung/Änderung auskennt? Ich hab eine schöne Frage : -)
Andrei (23 J.) möchte gerne meinen Nachnamen annehmen. Wir sprechen uns mit Sohn und Vater an, aber ich bin weder sein leiblicher Vater, noch habe ich ihn adoptiert. Kennen gelernt habe ich Andrei und seine Mutter als er 5 J. alt war. Ich lebe bis heute mit seiner Mutter in einer glücklichen Beziehung (aber nicht verheiratet). Wir haben alle immer wie eine normale Familie zusammen gewohnt. Andrei studiert allerdings inzwischen seit ca. 5 Jahren im Ausland, ist aber immer noch in Hamburg (bei der Mutter) angemeldet. Bei mir ist es ein wenig komplizierter, da ich seit ca. 10 Jahren nicht in Hamburg arbeite. Ich bin also seit ca. 10 J. nur am Wochenende und im Urlaub wieder in Hamburg bei meiner Partnerin (der Mutter von Andrei). Offiziell angemeldet war ich bei meiner Partnerin auch nie. zuerst bei meinen Eltern und jetzt seit 3 Monaten in der Schweiz, wo ich inzwischen seit 8 Jahren arbeite. Wir betrachten uns aber alle als Familie mit einem Zuhause in Hamburg. Es gibt dann noch einen gemeinsamen Sohn den ich mit meiner Partnerin habe (Daniel, 15 J.), also Andreis Halbbruder. Daniel geht noch zur Schule und wohnt bei meiner Partnerin in Hamburg. Andrei und Daniel tragen beide den Nachnahmen des Ex-Mannes meiner Partnerin (meine Partnerin ist offiziell seit ca. 20 Jahren geschieden). Daniel wird seinen Nachnahmen auf meinen ändern lassen, sobald er 16 wird. Das sollte kein Problem sein.
Habe ich noch etwas vergessen? Ach ja, ich bin deutscher Staatsbürger; ebenfalls Andrei und Daniel. Meine Partnerin hat lediglich eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis für DE (sie kommt aus einem nicht EU Land), wohnt aber seit ca. 21 J. in Hamburg.
So nun also meine direkte Frage:
Ist es möglich, dass Andrei (ohne einer Adoption) meinen Nachnahmen annimmt?
(er will es natürlich auch). Ich sollte noch erwähnen, ich habe vor meine Partnerin sehr bald zu heiraten und sie wird dann auch meinen Nachnahmen annehmen.
Ich weiss, recht kompliziert das ganze, und ich weiss nicht einmal ob die deutschen oder die schweizer Behörden hier zuständig sind. Wer kann mir hier weiterhelfen?
Liebe Grüsse!