Hallo,
leider muß ich euch wieder belästigen. Kennt jemand die Bedeutung des Titels Ochotskisches Meer?
Nun, ihr müßt euch nicht darüber streiten, welche Quelle Recht hat oder nicht. Es gibt viele unterschiedliche Darstellungen von ein und derselben Sache. Viele Menschen wissen Vieles, ich suche nicht die Bezeichnung schlechthin, sondern etwas, was den Namen einigermaßen erklärt. Wenn ich, aber auch nur ich der Meinung bin, daß die Namensbedeutung in etwa den Stand meiner Forschung wiedergibt, so werde ich diese dafür verwenden. Aber unter dem Hinweis, daß es eben mehrere Bedeutungen gibt.
Ich danke euch und wünsche Gelassenheit 
Gruß
Michael
Hallo,
Selber Hallo,
das Handbuch der geographischen Namen (das auch andere Teilnehmer besitzen und zu Rate ziehen werden) sagt, daß die ewenkischen Küstenbewohner Ostsibiriens dieses Meer fälschlich als „okat“ = Fluß bezeichnet haben.
Gruß - Rolf
Nachtrag
In Meyers Konversationslexikon von 1895 finde ich noch, daß Ochotsk eine Bezirks- und Hafenstadt im ostsibirischen Küstengebiet ist, an einer Nucht liegt, die von den Flüssen Ochota und Kuchtuja gebildet wird.
Nun klingt Ochota dem „okat“ sehr ähnlich; wahrscheinlich also, also, daß der Ochota (die Ochota?) einfach nur „Fluß“ heißt und das Och.Meer seinen Namen von diesem „Fluß“ hat und nicht von der falschen Bezeichnung der ewenkischen Anwohner.
Gruß und so - Rolf
Ich danke dir, habe ich doch per PM auch eine ähnliche Antwort erhalten.
An einer „Nucht“
Sollte wohl Bucht heissen…oder?
Freundlicher Gruß
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]