Namensbedeutung Stadie

Hallo,
die Vorfahren kommen aus Ostpreußen.
Hat jemand von der Bedeutung des Namens eine Ahnung?
Danke und Gruß

Hallo,
die Vorfahren kommen aus Ostpreußen.
Hat jemand von der Bedeutung des Namens eine Ahnung?
Danke und Gruß

was willst du damit sagen???

HÄ…

Betrachte es als Hinweis auf den lokalen Ursprung!

was willst du damit sagen???

Hast Du die Betreffzeile gelesen?

Gruß
Kreszenz

Hallo Zorro,

Betrachte es als Hinweis auf den lokalen Ursprung!

Kannst Du bitte Deinen Gedankengang ein wenig konkreter darlegen? Ich kann nicht nachvollziehen, wie Du auf diese Aussage kommst. Ich habe mich schon ziemlich viel mir (deutschen) Familiennamen beschäftigt, so dass ich die Zusammenhänge eigentlich ganz gut kenne, aber ich sehe keine Verbindung vom gefragten Familiennamen zu Deiner Aussage.

Gleichzeitig habe ich ein wenig in meinen Familiennamenbüchern geblättert. Der Name Stadie ist darin nicht verzeichnet. Es erscheint „Stadion“ (offenbar muss es eine ähnlich bezeichnete Stadt bzw. Dorf im Süden von BaWü geben), ferner bin ich auf einen alten westgermanischen Rufnamen „Stodias“ gestoßen, dessen Kurzformen überwiegend mit „Stad-“ beginnen. Was mich allerdings gegen diese Deutung einnimmt, ist die Familiennamensendung „-ie“. Diese ist für deutsche Familiennamen völlig untypisch und lässt mich an eine nicht-deutsche Herkunft (vielleicht slawisch? Polnisch? Russisch? Tschechisch? Litauisch? Lettisch?) denken. Da ich aber keine Ostsprache kann, kann ich somit auch keine Aussagen über diesen Familiennamen treffen.

Vielleicht könnte sich eine Anfrage am Onomastik-Lehrstuhl der Uni Leipzig, Prof. Udolph, lohnen? Die sind insbesondere auf Namen mit slawischer Herkunft spezialisiert. Ob man für eine Anfrage dort was zahlen muss oder nicht, weiß ich nicht.

Danke für Deine Antwort, würde mich wirklich interessieren.

Einen schönen Sonntag wünscht

Alexander

Hallo Alexander,
danke für Deine Antwort.
Mit meiner Aussage meinte ich eigentlich,
dass es in Ostpreußen Leute mit diesem Namen gab.
Wo deren Vorfahren herstammten läßt sich leider nicht nachvollziehen.
Ich hoffe, dass ich die Unklarheiten hier mit ausgeräumt habe.
Netten Gruß
Zorro

Stade:

1. Wohnstättenname zu mhd., mnd. stade »Ufer, Gestade« für jemanden, der an einem Ufer wohnte.

2. Herkunftsname zu dem Ortsnamen Stade (Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, ehem. Pommern/jetzt Polen).

© TVG Telefon- und Verzeichnisverlag GmbH & Co. KG