suche Leute mit selben Familiennamen (Gutherz )Woher stammt dieser Name ? Ich habe bisher erfahren, dass er jüdischer Abstammung ist. Wäre toll, wenn ich noch viele Gutherz finden würde.
Ich weis es leider nicht. Eine Vermutung könnte sein, dass dieser Name von Gut-(Herz) abstammt, wie Gut-Herz in Wihelmshafen. Ein Uralter deutscher Name.
suche Leute mit selben Familiennamen (Gutherz )Woher stammt
dieser Name ? Ich habe bisher erfahren, dass er jüdischer
Abstammung ist. Wäre toll, wenn ich noch viele Gutherz
finden würde.
GUTHERZ ist ganz sicher kein Urdeutscher Familinname sondern ein Name mit jüdischem Ursprung. Gruss Peter::Ich weis es leider nicht. Eine Vermutung könnte sein, dass dieser Name von Gut-(Herz) abstammt, wie Gut-Herz in Wihelmshafen. Ein Uralter deutscher Name.
finden würde.
Hallo lacreco. Es tut mir leid. Leider kenne ich mich nur mit Vornamen, nicht mit Nachnamen aus. Ich wünsche dir noch viel Erfolg bei der Recherche, liebe Grüße, Esther
finden würde.
sorry, das ist selten, aber zu dem Namen habe ich leider nichts finden können in meinen schlauen Büchern.
Weiterhin viel Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Peter Pforr
Ist im Bahlow Namenlexikon nicht drin. Kann dazu nicht viel sagen. Hast du schon mal online im Telefonverzeichnis nachgesehen.
Jüdische Herkunft klingt plausibel.
finden würde.
hallo lacreco,
leider kann ich dir nicht weiterhelfen! oder vielleicht doch, wie mir in genau diesem moment erst einfällt…!?
vor etwa 2 - 4 jahren gab es mal in einem der regionalen TV-programme (ich meine, es war der WDR) samstags oder sonntags nachmittags eine reihe, in der ein experte die herkunft seltener namen erklärt hat. die zuschauer konnten sich im vorfeld mit ihrer „namensanfrage“ an den sender wenden. die sendungen waren sehr interessant.
nimm doch mal kontakt mit dem sender auf (versuche es auf jeden fall zuerst mit dem WDR, dann mit dem NDR) und lass dir mal den namen dieses experten geben. oder vielleicht haben die damaligen macher der sendung auch noch eine andere hilfreiche idee für dich.
dein name scheint mir jedenfalls wirklich besonders zu sein, denn ich habe ihn noch nie gehört (zumindest nicht bewusst wahrgenommen), und ich habe schon mit vielen verschiedenen namen zu tun gehabt.
viel glück!
gruß
MeloDeli
finden würde.
Hallo lacreco!
Tut mir leid: Ich weiß nicht, woher der schöne Name GUTHERZ stammt.
Schaue aber mal ins Internet - ich habe nämlich die Adresse vergessen. Es gibt eine Seite - herausgebracht von jüdischstämmigen Forschern -, unter der du nach dem Namen schauen kannst.
Für dich gilt auch, alle Verwandten zu befragen etc.
Es gab auch Juden, die konvertierten und nachher
evangelisch oder katholisch wurden.
Gehe aus diesem Grunde mal Schritt für Schritt zurück mit jeder einzelnen Urkunde von dir und deinem Elternteil, dass den Namen Gutherz trägt.
(Er kann auch tatsächlich die Bedeutung haben, dass es einen Vorfahren gab, der ein sehr gutes Herz hatte!!!)
Frage nach den ganz alten Hypothekenurkunden etc.
Auch darin findet man noch die Namen.
Ansonsten, sollte der Name jüdisch sein, wäre das auch nicht schlecht, weil ja Juden schon immer Geschlechtsregister hatten.
Aus diesem Grunde solltest du erst mal deine Urkunden alle durchprüfen und evtl. in den entsprechenden Kirchenbüchern forschen (also entweder sind sie dann auch Konvertierte oder tragen halt nur einen jüdischen Namen) oder sie stehen in dem Index, wenn sie dann Juden sind, von den jüdischen Forschern.
Dann wirst du ganz, ganz weit zurückkommen!!!
Viel Erfolg!
Lilly
Guten Tag,
finden würde.Hallo ich bin eine geborene Gutherz weiss leider auch nicht viel mehr es ist auch ein alt eingesessener name in bertschikon
finden würde.
Hallo bin neu hier weiss noch nicht genau wie das mit dem Antworten geht ,versuche es einfach noch einmal.
Bin eine geborene Gutherz weiss auch nicht viel mehr ausser das Gutherz ein alt eingessener Name der Gemeinde Bertschikon war oder noch ist. Wir das heisst mein Vater ist in Winterthur aufgewachsen.