ich weiss nicht ob das hier der richtige platz ist, aber ich probier es mal…
nach langem brainstorming habe ich einen namen für mein nebengewerbe gefunden …ich war total happy.
ich gebe jetz mal vorsichtshalber nicht den richtigen namen an 
aber es handelt sich um eine lehrtätigkeit im sportbereich und die worte sind andere begriffe für " fitness bewegung" der name besteht also aus 2 worten. beispiel : xxxx yyyy
ich gab dann den namen bei google ein und fand eine webseite wo jemand mit der domain : xxxx-yyyy und den namen xxxx yyyy das gleiche anbietet wie ich.
was habe ich jetzt für möglichkeiten???
klar ich könnte was anderes suchen aber der „begriff“ ist schon genial.
könnte ich den gleichen namen nehmen , nur halt z.b xxxxyyyy oder einfach eine grafik dazwischen setzen ???
danke schon mal für tipps.
Hallo
Mach es doch so:
xxx-yyy
oder
xxxyyydeineInitialien (also xxxyyyzz oder xxxyyy-zz)
Es gibt „domain-abfrage-seiten“, die bieten Dir auch gleich mehrere Lösungen für andere mögliche Namen an. Die Seiten findest über google.
Viel Erfolg bei der Namensfindung und dem Vorhaben!
LG
casion
HI,
Es gibt „domain-abfrage-seiten“,
Es gibt auch das DPMA: http://www.dpma.de/index.htm , das man sinnigerweise vorher auch befragen sollte. Eine Domain Auskunft ersetzt keine Abfrage, ob ein Name evtl. schon geschützt wurde.
Ulrich
Hi Ulrich,
ich dachte es geht NUR um den Namen und wollte Hilfestellung bei der Namensfindung (für eine domain) geben.
Natürlich darf man geschützte Namen nicht verwenden.
Grüsse
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
ich dachte es geht NUR um den Namen und wollte Hilfestellung
bei der Namensfindung (für eine domain) geben.
Jep, der erste Beitrag war ein wenig unglücklich formuliert. Von daher war ich wohl auch nicht ganz in der richtigen Spur.
Ulrich
ok, danke schon mal…also kann ich einfach unter der seite schauen ob der name geschützt ist und wenn nicht, kann ich ihn einfach verwenden…ist das richtig ?
Hallo,
ok, danke schon mal…also kann ich einfach unter der seite
schauen ob der name geschützt ist und wenn nicht, kann ich ihn
einfach verwenden…ist das richtig ?
Da wäre ich vorsichtig. Stell dir vor, du betreibst ein „Café Venezia“ (davon gibt es hunderte) und direkt neben deinem Restaurant macht noch ein „Café Venezia“ auf - dann wird es Ärger geben, obwohl der Name wohl nicht geschützt ist. Wie das aber rechtlich genau ist, kann ich dir nicht sagen.
Cheers, Felix