Hallo,
ich bin allein erziehende Mutter von zwei 10 Jahre und 2 Jahre alten Kinder und allein Sorgeberechtigt.
Ich und mein 10 jähriger Sohn haben den gleichen Familien Nachnahmen aber meine Tochter haben wir nach der Geburt den Nachnahmen vom Vater gegeben da ich dachte wir werden heiraten und zusammen bleiben.
Da er kein Interesse zeigt und wir schon ein Jahr getrennt sind möchte ich meiner Tochter meinen Familiennamen geben, denn egal wo wir sind und nächstes Jahr kommt sie auch in den Kindergarten muss ich immer erklären das Sie einen anderen Nachnamen trägt als ich und ihr Bruder.
Das ist wirklich blöd da sie damit auch anders heißt als ihr Bruder.
Ich bitte um Ratschläge wo und ob es einen Weg gibt damit wir als kleine Familieneinheit wieder alle einen gleichen Nachnamen tragen.
Vielen Dank schon mal im voraus.
Standesamt
Hallo
Ich bitte um Ratschläge wo und ob es einen Weg gibt damit wir
als kleine Familieneinheit wieder alle einen gleichen
Nachnamen tragen.
Schon mal beim Standesamt nachgefragt?
Die wissen sicher besser darüber bescheid als wir hier.
Viele Grüße
Simsy
Hallo,
in den Bezirksämtern / Bürgerämtern gibt es eine Stelle für Namensänderungen - frage da mal nach.
Viele Grüße
Hallo,
generell werden Namensänderungen beim Standesamt vorgenommen. Der Haken in deinem Fall dürfte aber sein, dass der leibliche Vater sein OK dazu geben muss.
Das ist nur eine Vermutung. Aber es ist wohl zumindest so, wenn das Kind im Rahmen einer Hochzeit den Namen eines neuen Ehepartners annehmen soll/will, muss der leibliche Vater dem zustimmen. Daher vermute ich mal, dass es auch ohne Hochzeit nur mit Zustimmung des Erzeugers geht.
Und wenn ich die Treffer, die ich bei Google mit „Namensrecht“ bekomme, flüchtig überfliege, scheint meine Vermutung zu stimmen. Aber die Sachen liest du dir vielleicht besser selbst durch, denn du kennst die Gegebenheiten ja am besten.
Viele Grüße
Merlinchen
Hallo Hamida,
hallo Herminchen,
Herminchen hat leider Recht. Auch wenn Ihr nicht verheiratet wart, muß jetzt der Erzeuger sein schriftliches Einverständnis zur Namensänderung geben. Habe den Fall in der eigenen Familie durch.
Ohne den guten Willen des Kindesvaters kommst Du nicht weiter.
Also schnellstens dessen schriftliches Einverständnis einholen.
Nähere Auskünfte bekommst Du dazu auch vom Jugendamt.
MfG BM
…beim Standesamt erkundigen.
m.E. kannst Du den Nachnamen ohne Einverständnis des Vaters ändern,
da Du das alleinige Sorgerecht hast.
Er dürfte nur „mitbestimmen“ wenn Ihr beide das Sorgerecht hättet.
Der einzige Nachteil - soweit ich weiß, kostet es Geld, und das nicht wenig (bis zu 500 Euro - zumindest in Berlin)(Stand 2002)
Viel Glück
lieben Gruß Sandra