Namensgebung bei Zwillingen?

Hallo alle,

und insbesondere hallo liebe Zwillings-gestreßte Eltern :wink:
Ich glaube, die Frage kam vor ner Weile schonmal, aber ich hab im Archiv nix gefunden *schäm*
Sagt mal, wie haltet Ihr das mit der Zuordnung der Namen zu Euren Zwillingen? Ich meine, wenn’s ein Bub und ein Mädel sind, isses ja einfach, aber was tut Ihr bei zwei gleichen? Legt Ihr schon vorher fest, welchen Namen der erste bekommt und welchen der zweite? Oder guckt Ihr die Kinder an und ordnet dann die Namen zu?
Und Ihr Einlings-Eltern? Wie macht Ihr das? Ich meine, legt Ihr den Namen schon vor der Geburt fest oder guckt Ihr das Kind erst ne Weile an und entscheidet dann?

Liebe Grüße

Petzi
*diealleverblüffthatweildochkeinThomasgeworden*

Hallo Petzi,

kann dir nur sagen wie es meine Freundin bei ihren Twins gemacht hat. Sie hatten keinerlei Namen vorher festgelegt, wohl aber mal den oder den so durchüberlegt. Als die beiden Damen dann endlich da waren, hat meine Freundin sie angeschaut und zack, waren die Namen da und zwar vollkommen andere als die, die vorher mal zur Diskussion standen.
Bei meinen Kindern war es wieder ganz anders. Bei meinem ersten Kind war mir von Anfang an klar: das wird ein Mädchen. Und da gabs für mich nur einen Namen (da hatte mein Mann auch keinerlei Mitsprache *grins*) In der zweiten Schwangerschaft fühlte ich auch sehr schnell dass des iesmal ein Bub wird. Da haben wir ziemlich lange überlegt, obwohl ich ja zugeben muß, dass ich auch da schon einen ganz bestimmten Namen ins Auge gefasst hatte. Diesmal sollte aber mein Mann mitentscheiden dürfen… Das hat seine Zeit gebraucht. Naja, und letztendlich wurde es natürlich doch mein Favoritenname…
Schön ist für mich, dass beide Kinder ihre Namen gut finden und sich damit identifizieren.

Liebe Grüße und bis Freitag!!
Lea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Und Ihr Einlings-Eltern? Wie macht Ihr das? Ich meine, legt
Ihr den Namen schon vor der Geburt fest oder guckt Ihr das
Kind erst ne Weile an und entscheidet dann?

Bei meinen Kindern war es so, daß man den Namen schon in einem Briefumschlag mit zur Entbindung bringen sollte, vielleicht damit man sich nicht im Streß zu Namen hinreißen läßt, die einem später doch nicht gefallen, die Geburtsurkunden wurden nämlich vor Ort ausgefüllt.

Wir hatten beim ersten Kind die möglichen Namen (m/w) lange vorher ausgewählt und versucht alle möglichen Aspekte zu beachten: passend zum Nachnamen, nicht allzublöd verniedlichbar, keine ‚schlechten‘ Assoziationen zu ungeliebten Mitmenschen, möglichst irgendeine ‚Bedeutung‘, nicht zu exotisch, nicht zu häufig…ein Wunder, daß das Kind am Ende einen Namen bekam .

Beim zweiten (da war dann klar, daß es eine Tochter wird) haben wir einfach gewählt, was uns spontan gefiel.

Gruß Maid

Moin, Petzi!

und insbesondere hallo liebe Zwillings-gestreßte Eltern :wink:

Also ich glaub, da darf ich mich angesprochen fühlen *g*

Sagt mal, wie haltet Ihr das mit der Zuordnung der Namen zu
Euren Zwillingen? Ich meine, wenn’s ein Bub und ein Mädel
sind, isses ja einfach, aber was tut Ihr bei zwei gleichen?
Legt Ihr schon vorher fest, welchen Namen der erste bekommt
und welchen der zweite? Oder guckt Ihr die Kinder an und
ordnet dann die Namen zu?

Wie das andere halten, weiß ich natürlich nich, aber bei uns war es recht unkonventionell :smile:
Für uns standen die Namen vor der Geburt ja bereits fest. Und als die beiden dann da waren, wurden wir im Krankenhaus gefragt, wer denn nun welchen Namen bekommen soll.
Was soll ich sagen - Ich hab einfach mit dem Finger auf einen gezeigt und gesagt, der heißt jetzt Steve. Und für den anderen Kandidaten blieb dann halt der andere Name über *gg*
Groß nachgedacht haben wir darüber nicht.

Gruß & Bye…

Der Dicke MD.

alphabetisch…
… also streng nach ABC
Die erste ist eine Anne
die Schwester eine Petra…
Ich konnte mich einfach nicht entscheiden… lagen ja nur 2 Minuten dazwischen!