im Rahmen eines Schulprojektes sollen wir unser eigenes Unternehmen gründen. Es mangelt uns auch nicht an Ideen, einen Namen haben wir auch schon gefunden.
Meine Frage ist jetzt, wo kann ich nachsehen, ob der Name schon geschützt ist, wieviel so etwas kosten würde usw.???
In den Auslegehallen des DPMA in München und Berlin sowie in den Patentinformationszentren besteht für jedermann die Möglichkeit, Recherchen nach eingetragenen und angemeldeten nationalen, europäischen und IR-Marken durchzuführen.
Eine Recherche per Internet ist möglich für nationale Marken und für EU-Marken.
Recherchen nach identischen Marken sowie komplexe Ähnlichkeitsrecherchen werden darüber hinaus auch von gewerblichen Informationsvermittlern bzw. Patentberichterstattern durchgeführt.
Die Verzeichnisse der Patentinformationszentren und der Patentberichterstatter können auch telefonisch unter der Mailbox-Nummer (089) 2195-3520 bestellt werden.
In den Auslegehallen des DPMA in München und Berlin sowie in
den Patentinformationszentren besteht für jedermann die
Möglichkeit, Recherchen nach eingetragenen und angemeldeten
nationalen, europäischen und IR-Marken durchzuführen.
Eine Recherche per Internet ist möglich für nationale Marken
und für EU-Marken.
nein kannst Du nicht. Denn es gibt selbstverständliche Firmen, die ihren Firmennamen nicht als Marke haben schützen lassen und die dennoch, durch schlichte Nutzung des Namens im Geschäftsverkehr einen Schutz dieser geschäftsbezeichnung haben. Der ist zwar nicht so weitgehend wie ein markenschutz, kann Dir aber dennoch Probleme bereiten.
Wenn ich mir dann den Namen (übers Patentamt) schützen lassen würde, inwieweit wären dann andere Firmen beeinflusst? Sprich, kann ich mir meinen Namen überhaupt übers Patentamt schützen lassen, wenn eine andere Firma diesen schon trägt, ihn aber nicht weiter hat schützen lassen? Gibt es denn noch andere Möglichkeiten sich seinen Namen schützen zu lassen?
jenny
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]