Ich und einer meienr Bekannten sind uns nicht eingi, wie die Namensgebung von Krankheiten stattfindet. Ich sage, dass alle Namen von Krankheiten aus dem griechischen stammen (Ostheoporse, Hepatitis, etc.). Er wiederrum sagt, dass die Namensgebung durch den Entdecker stattfindet. Also die Frage:
Müssen alle Krankheitsnamen, egal ob sie heute, vor 100 Jahren oder nochwann entdeckt wurden) zwingend aus dem Griechischen stammende Namen haben?
Vielen Dank für eure Antworten.
Da mir jetzt spontan Kreuzfeld-Jackob einfällt, welche auch im Englischen meines Wissens als Creuzfeldt-Jakob-Disease bezeichent wird, würde ich spontan nein sagen.
Allerdings werden die Krankheitserreger selbst (aus denen sich dann ja auch oft die gängigen bezeichnungen baleiten) ebenfalls nach einer festgelegten Nomenklatur bezeichnet.
Bezeichnungen von Viren und Bakterien werden durch die IICVCN bzw die CNB geregelt.
Bei tierischen Erregern die gängige biologische Namensgebung mit einen Gattungsnamen und der Artbezeichnung. Die Begriffe werden latinisiert… wenn als ein Mensch Namensgeber ist, muss eine lateinische Endung angehängt werden. Ansonsten haben die Entdecke da ziemlich freie Hand und sind teils echt kreativ:
Gerne beziehen sich die wissenchaftlichen Namen (auch Krankheiten, die nicht durch Erreger hervorgerufen werden) einfach nur auf bestimmte Merkmale dieser Krankheit…zB der Ort im Körper wo sie Auftritt usw. dadurch kann man aus den wissenschaftlichen Bezeichungen oft schon eine Menge ablesen.
Da mir jetzt spontan Kreuzfeld-Jackob einfällt, welche auch im
Englischen meines Wissens als Creuzfeldt-Jakob-Disease
bezeichent wird, würde ich spontan nein sagen.
Die Creutzfeldt Jakob disease wird im Englischen tatsächlich so genannt (mit dt), aber im Deutschen auch: Creutzfeldt-Jakob, heißt die Krankheit.
Oh, ok. Danke für den Hinweis. Hab ich mir wohl aus diesem
blöden Comic den es früher gab falsch gemerkt.
No problemo. Ich fands nur lustig, dass du es auf deutsch total anders geschrieben hast als auf Englisch und ich dann erstmal nachsehen musste, wie es denn nun richtig geschrieben wird.