Namensgleichheit NETTO -NETTO

Moin,

es gibt doch so viele Diskussionen über Plagiate, Fälschungen, Namensähnlichkeiten, die ja auch nicht ganz unberechtigt sind.

Aber hier, Potsdam, gibt es zwei NETTO-Märkte mit einem grundsätzlich gleichen Angebot.

NETT=-schwarz-mit-Hund kommt aus Dänemark, NETTO-rot kommt aus Bayern.

Die Angebote unterscheiden sich in den Sonderangeboten, die Standardprodukte düften vermutlich zumindest ähnlich sein.

Weshalb wird hier eine solche Namensgleichheit geduldet?

Gruß Volker

Hallo,

Aber hier, Potsdam, gibt es zwei NETTO-Märkte mit einem
grundsätzlich gleichen Angebot.

NETT=-schwarz-mit-Hund kommt aus Dänemark, NETTO-rot kommt aus
Bayern.

Die Angebote unterscheiden sich in den Sonderangeboten, die
Standardprodukte düften vermutlich zumindest ähnlich sein.

Weshalb wird hier eine solche Namensgleichheit geduldet?

zumindest sind beide Marken eingetragen und dürfen daher verwendet werden. Das kann verschiedene Gründe haben. Entweder man hat sich aus irgendeinem Grund darauf geeinigt (hier wohl der Fall) oder einer der beiden hat schlichtweg verpennt Widerspruch gegen die konkurrierende Marke einzulegen.

Grundsätzlich kann jeder den Antrag stellen, z.B. die Marke Mercedes für PKW zu schützen oder Adidas für Turnschuhe. Das deutsche Patent und Markenamt juckt das nicht. Legt der Markeninhaber keinen Widerspruch ein, wird die Marke eingetragen.

Die Hintergründe zum Thema Netto werden darin liegen, dass EDEKA an beiden Unternehmen beteiligt ist. Genaueres wird man aber nur von den Unternehmen direkt erfahren.

Gruß

S.J.

Moin,

Die Hintergründe zum Thema Netto werden darin liegen, dass
EDEKA an beiden Unternehmen beteiligt ist. Genaueres wird man
aber nur von den Unternehmen direkt erfahren.

Das ging ja SUPERSCHNELL, ja das könnte die Begründung sein.

Na die Unternehmen werden wohl kaum Interna an „normale“ Kunden herausgeben, obwohl in Skandinavien ja da eine etwas andere Haltung ist als bei uns.

Muss ich wohl mal wieder nach DK fahren und richtig gute Hot-Dogs essen, die es hier nicht gibt.

Solltest Du auch, wie ich, einen Feiertag haben, den ich garnicht kannte, wünsche Dir einen solchen.

Ganz herzlichen Dank und natürlich *.

LG Volker