Namensherkunft von Loos

Hallo, ich würde gern wissen wo der Name Loos und Pierschel herkommt.
Danke schon mal jetzt.

zu Loos kann ich Dir sagen. Das sind nämlich englische Einwanderer. Es handelt sich um eine Verkürzung des Wortes „Looser“.

#zumGlückgibt’skeineabwärtsPfeilemehr

Stimmt! Looser schreibt man nämlich nur mit einem o, also loser. :slight_smile:

1 Like

Hallo,

laut Bahlow (Deutsches Namenlexikon) ist Loos(e) vermutlich ein Herkunftsname:

Loos(e): … dürfte nebst Loosmann im allg. Herk. N. (Herkunftsname) sein, vgl. ON. (Ortsname) Loose/Schlesw., ON. Loosen/Meckl.

Gruß
Kreszenz