Namensrecht

Hallo Zusammen,

ich habe mit einem Freund eine GbR gegründet. Wir möchten eine Internetseite betreiben und diese nicht nach unserer GbR nennen. Wenn eine Seite „Fritz Meyer und Ernst Mustermann Gbr“ heißt, ist das nicht sonderlich attraktiv. Wie kann ich einen eigenen Namen für die Internetseite schützen lassen, wo muss ich das machen und welche Kosten kommen auf mich zu?

Vielen Dank im Voraus

Ralf Klinkert

Hi Ralf Klinkert,

wenn du eine Internetadresse ins Netz stellst ist diese doch automatisch geschützt, weil sie kein zweitesmal vergeben werden kann!

gruss

Angenommen, wir wollen unsere Online-Seite in Printform herasubringen. Ist der Name dann auch noch geschützt?

Gruss

Ralf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Angenommen, wir wollen unsere Online-Seite in Printform
herasubringen. Ist der Name dann auch noch geschützt?

Hi Ralf,

Watt isse ne „Printform“

eine Internetseite zu drucken ist wie eine E-Mail per Hand schreiben Fotokopieren und selbst verteilen!

Aber im ernst: Wenn du eine Zeitschrift gründest, die einen titel hat, (der nicht schon vorhanden ist) so ist in dem Titel dieser Zeitschrift, solange sie erscheint schon ein Bestandsrecht begründet.

gruss

Vielleicht formulierst du den Ursprung deiner Frage mal so deutlich, daß dieser Thread nicht 100 Fragen lang wird, bevor ich weiss was du vorhast.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube das stimmt nicht!
du kannst keine bereits geschützeten Marken, etc. verwenden, ausser sie dienem dem entsprechenden zweck.
also du darfst nicht vw-polo.de nehmen und dann über ostereierfabriken berichten.
bzw. hat dann vw das anrecht auf diese seite.

müsste so gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher aber ich glaube das stimmt
nicht!

Was sagt uns das?

du kannst keine bereits geschützeten Marken, etc. verwenden,
ausser sie dienem dem entsprechenden zweck.

Wer hat gesagt, daß er fremde Marken benutzen darf?

also du darfst nicht vw-polo.de nehmen und dann über
ostereierfabriken berichten.

das ist scho recht. Aber er wollte ja einen Namen neu erfinden, wenn ich ihn richtig verstanden hab!

bzw. hat dann vw das anrecht auf diese seite.

Und hat den Namen Polo geschützt. Weil die haben da ne eigene Rechtsabteilung, die das macht und Geld haben die auch ganz viel. Und Zeit haben die ncoh mehr.

müsste so gewesen sein, wenn ich mich nicht täusche.

wie war das denn jetzt?

gruss