Ich habe mal eine Frage.
ANgenommen Person XYZ passt ihr Vorname überhaupt nicht, er/sie hat aber einen ZWischennamen…
Ist es dann möglich diesen (bzw. einen der) Zwischennamen als ersten Vornamen einzusetzen?
MfG
Mogge
Ich habe mal eine Frage.
ANgenommen Person XYZ passt ihr Vorname überhaupt nicht, er/sie hat aber einen ZWischennamen…
Ist es dann möglich diesen (bzw. einen der) Zwischennamen als ersten Vornamen einzusetzen?
MfG
Mogge
Hallo,
es gibt heutzutage den Begriff „Rufnamen“ nicht mehr.
Früher war der Rufname auf der Geburtsurkunde (oder anderen Urkunden) unterstrichen (z.B. "Hugo Detlev Egon Müller). Das gibt es heute nicht mehr.
Im normalen Geschäftsverkehr darf man jeden seiner Vornamen oder eine Kombination hieraus verwenden.
Institutionen, die auf Basis von Dokumenten (Ausweis, …) arbeiten, speichern oft grundsätzlich den ersten Vornamen um Verwirrungen zu vermeiden.
Viele Grüße
Lumpi
Und ist es möglich neue Dokumente (FS, Ausweis) zu beantragen mit dem andern namen drauf?
Vielen Dank
Hi,
Und ist es möglich neue Dokumente (FS, Ausweis) zu beantragen
mit dem andern namen drauf?Vielen Dank
Ich geh nun mal davon aus, dass es sich um einen deutschen Staatsbürger handelt und empfehle folgende Seite:
http://www.personalausweisportal.de/cln_093/SharedDo…
Zur deiner Frage wäre Abs. 2 die mögliche Antwort und Abs. 1 der Rechtlichen Rahmenbedingungen.
Das wird für alle Deutschen hart, bei denen der 2. oder 3. Vorname bisher in der maschinell lesbaren Zone als „sogenannter Rufname“ eingetragen war. Das ist jetzt nicht mehr möglich beim nPA
Gruß von Sid