Namensreihenfolge auf Einladung zur Trauung

Hi.

Auf einer Einladung zu einer Trauung sollen nur die Vornamen des Paares erscheinen (weil die Einladung nur an einen kleinen Familienkries geht).
Wie ist die Reihenfolge heutzutage üblich:

Karl-Otto & Hubertine

oder

Hubertine & Karl-Otto

?

Hab zwar schon gegoogelt, bekam aber kein eindeutiges Ergebnis.

LG
Andastra

Hallo,

Hab zwar schon gegoogelt, bekam aber kein eindeutiges
Ergebnis.

Vielleicht weil es total unwichtig ist, „was heutzutage
üblich ist“.
Geh nach dem Klang.
Lina und Dominik
klingt einfach besser
als
Dominik und Lina.
Oder nach dem Schriftbild.

Gruß
Elke

Hi!

Also wenn ich (=weiblich) schreibe, schreibe ich zuerst den Mann.

Aber ob das so üblich ist, weiß ich auch nicht…

Gruß
Carmen

Hallo Andastra,

ich bin gerade im Thema, da wir vor einer Woche unsere Einladungskarten zu unserer kirchlichen Hochzeit veschickt haben.

Wir haben das so gemacht, dass wir eigentlich überall erst die Frau und dann den Mann angeschrieben haben (Ruth & Werner). Nur bei der Verwandschaft meines Mannes haben wir es anders gemacht, da die noch vom alten Schlag sind. Bei ihnen gehört es sich, dass erst der Mann erwähnt wird und dann die Frau.

Gruß

Phoebe

Hallo Phoebe,

ich denke, Andastra hat gemeint, ob der Name der BRAUT vor oder nach dem Namen des BRÄUTIGAMS auf der Einladungskarte stehen sollte…

Grüße von
Tinchen

Hi.

Ja, richtig, es geht um die Namen des Brautpaares. Hatte ich das nicht erwähnt? Ups!

LG
Andastra

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

oh dann hatte ich das falsch verstanden.

Auf unseren Einladungen Stand mein Name zuerst. Das hatte aber mehr praktische Gründe. Da wir letztes Jahr schon standesamtlich geheiratet haben, gehörte unserer Meinung nach mein Geburtsname nicht mehr mit auf die Einladungskarte. Deswegen haben wir es so gelöst

Phoebe
&
Andreas Schmitz

Gruß

Phoebe