Guten Tag,
ich bin neu hier und hoffe, ich habe das richtige Brett gefunden.
Also los gehts: Schon etwas länger her, war ich verheiratet, wir hatten zwei Kinder, die Welt war in Ordnung.
Eines Tages kam meine Frau gestürzt mit der Mitteilung, sie will sich scheiden lassen, und zwar sofort. Der neue Partner war auch schon da und alles ging verdammt schnell. Schon nach kürzester Zeit hat sie ihn dann geheiratet und die Kinder, beide damals noch sehr klein, erhielten seinen Namen.
Der Mutter ist es dann auch sehr gut gelungen jeden Kontakt von mir zu den Kindern zu unterdrücken. Erst nach vielen Jahren hat die „Kleine“ zufällig entdeckt, dass sie eigentlich einen ganz anderen Geburtsnamen hatte. Es gab dann ein paar innerfamiliäre Konflikte und Erklärungen.
Jetzt ist die „Kleine“ mittlerweile 18, und hat mich wiedergefunden. Und nicht nur das, sie möchte mit ihrer Vergangenheit und vor Allem mit diesem Ersatzvater nichts mehr zu tun haben. Und sie möchte ihren eigentlichen Geburtsnamen zurück haben.
Ist das möglich? Wenn ja, wie?
Kann uns hier irgendjemand Tips geben?
Wäre wirklich super!
Auch im Namen meiner Tochter: Danke im Voraus!
downling
Hallo,
erstens: im richtigen Brett nachfragen (-> Ämter und Behörden), dabei bitte FAQ:1129 beachten und neutral fragen.
zweitens: auf euer Standesamt gehen und dort fragen.
Wichtig zu wissen: wurden die Kinder von dem neuen Partner deiner Exfrau adoptiert oder haben sie nur den Namen bekommen.
Gruß
Elke
Ergänzung
… hätte ich beinahe noch vergessen zu erwähnen.
Der „Neue Papa“ hat sich schon nach kurzer Zeit als Alkoholiker geoutet, lag ständig mit anderen Frauen im Bett, sogar mit der Kindergärtnerin der großen Tochter.
Und da das alles in einer Kleinstadt passiert war, …
Jedenfalls hat diese Ehe gerade mal 5 oder 6 Jahre gehalten, danach waren die beiden Kids ganz allein bei ihrer Mutter.
So, jetzt muss ich mir erst mal die Tränen abwischen.
Ich hoffe auf Eure Hilfe!
http://www.frag-einen-anwalt.de/Namensänderung-des-K…
Hi, mal lesen da steht schon einiges drin.
Einbenennung u. Adoption sind allerdings 2erlei Sachen, wobei bei ´ner Einbenennung wenigstens paar Chancen bestehen diese rückgängig zu machen, bei ´ner Adoption nicht.
MfG ramses90
ojeminee,
das klingt böse.
armes du.
jedenfalls: eine freundin von mir hat das mal gemacht. den namen des stiefvaters weg und den papanamen gekriegt.
war wohl sehr viel aufstand und mit gutachten, aber sie hat es geschafft.
es geht also… irgendwie.
#lg
tilli
Hallo,
Wichtig zu wissen: wurden die Kinder von dem neuen Partner
deiner Exfrau adoptiert oder haben sie nur den Namen bekommen.
Naja, das geht ja ohne seine Zustimmung nicht.
Renate
Hallo,
Auch Hallo,
also erst mal Danke für die bisherigen Antworten.
FAQ1129 hab ich (zumindest teilweise) gelesen.
Wichtig zu wissen: wurden die Kinder von dem neuen Partner
deiner Exfrau adoptiert oder haben sie nur den Namen bekommen.Naja, das geht ja ohne seine Zustimmung nicht.
Renate
Also adoptiert wurden sie nicht, nur der Name einfach so geändert. Wobei aber die „Große“ damals schon 7 oder sogar 8 war.
Der Hinweis von ramses90 hat mich aber auch schon ein Stück weiter gebracht.
Na mal sehen.
bis später und nochmals Danke!
der downling
Hallo downling,
ja, man muss es nur begründen können (psychische Probleme bei dem Nachnamen des Stiefvaters/negative Erfahrungen…) - wenn man mit psychischen Problemen beim übernommenen Namen argumentiert hat man mit ein bischen Glück die Möglichkeit den alten Namen wieder anzunehmen.
Kostet allerdings auch ein bischen, wieviel weiß ich nicht mehr, aber es dauert ein wenig, und die Argumente sollten reichlich und gut sein 
Aber es geht, ein Beispiel liegt in der Familie,
lg, Dany
Hi Dany,
Danke für Deine Antwort.
ja, man muss es nur begründen können (psychische Probleme …
negative Erfahrungen…)
siehe weiter unten.
argumentiert hat man mit ein bischen Glück die Möglichkeit den
alten Namen wieder anzunehmen.
Wäre ja ihr Geburtsname.
Kostet allerdings auch ein bischen,
Naja, *kopfkratz*, schlau machen.
Aber es geht, ein Beispiel liegt in der Familie,
Vielleicht kannst Du mal mehr (per mail) erzählen?
Danke
downling