HAllo meine lieben extperten
Es gibt bei uns zum 1.5. immer ein saisoneröffnungsfest von einem Verein die ca 70-80 ehrenamtlichen Mitarbeiter sollen wie jedes jahr Namensschilder bekommen
das Desing der schider is mir klar (wie vom vorgänger) nun die eigentliche Frage:
Ich möchte per Tabelle (f. namen) über irgend ein programm in die namensschilder einfügen sprich: ich hab eine tabelle in der alle namen stehen die dieses jahr mitarbeiten und die namen sollen in die Namensschilder platziert werden so das es nicht jedes jahr das selbe gemeckere ist wenn ein schild nicht schön aussieht weil es mit word nicht genau gepasst hat … versteht man was ich will ???
lg seibold und danke für eure hilfe
Moin, seibold,
schau mal, was die Hilfe (F1) zu Etiketten drucken sagt.
Gruß Ralf
Hallo Seipolt,
Frage: Ist deine Tabelle mit der Mitarbeiterliste auf einem Exceltabellenblatt?
Das wäre ideal.
Eine Wordtabelle ohne viel SchnickSchnak tut es wahrscheinlich auch; damit hab ich bei Serienbriefen aber noch nie gearbeitet.
Wichtig ist, dass in der 1. Tabellenzeile Spaltentitel eingetragen sind (z.B. Name, Vorname, etc.).
Jetzt muss du deine Wordvorlage in eine Ettiketten-Serienbrief-Vorlage umarbeiten, wobei du die Daten der Exceldatei als Datenquelle benutzt. Da wo die Namen der Mitarbeiter erscheinen sollen müssen dann die entsprechenden Seriendruckfelder im Text eingefügt werden.
Wichtig: Soll mehr als ein Namensschild pro Seite gedruckt werden, dann muss am Beginn jedes Namenschildes ein spezielles Steuerfeld eingefügt werden. In Word 2007 findest du es unter „Sendungen–Regeln–Nächster Datensatz“ oder „Einfügen–Schnellbausteine–Feld…–Feldname: Next“
Wenn alles fertig ist kannst du die Ausgabe testen und dann den Serienbrief drucken. Idealer Weise druckst du die Namensschilder natürlich auf dünnen Karton-Formblättern mit Microperforation oder Selbstklebe-Ettiketten, wenn du die Schnipselarbeit mit Schere oder Seitenschneider vermeiden willst.
Gruß
Franz