Namenssuche

Hackebumm Samuel

ich krieg mich nicht mehr ein. Hackebumm ist wunderbar!!!

Hallo,

im Namen aller Dinge die gut und schön sind …
nennt ihn: Placentatier Japok Samuel

Ich weiß es * strahl*
der Volltreffer…
einer meiner liebsten Filme…
„Schrotflinte und Korn“
und die leckeren Käsebällchen.
Hach…da muss ich glatt mal meine Videos wieder rauskramen :smile:
LG
Rebecca

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Hallo,
sehr schön sind doch immer die Vornamen „Profanus Drusus“ - die lassen sich so wunderbar wirkungsvoll abkürzen… :smile:
Oder nennt ihn doch nach dem Lausbub und späteren Kaninchenzüchter bei Astrid Lindgren: Samuel August. Der wurde „Sammelaugust“ gerufen…
Mal ernst:
Mit Namen wird viel Murks gemacht. Francoise Schmidt war die Blüte in den 60ern, auch sowas wie Claire-Jacqueline Brett ist immer wieder ein Genuss.

Meine Ratschläge:

1. Der Vorname sollte klanglich zum Nachnamen passen. Er sollte nicht mit dem gleichen Buchstaben aufhören wie der Nachname anfängt - sonst wird aus Herbert Troll ein herber Troll.
  2. Das gilt ebenso für den zweiten Vorname dann, wenn er auch als Rufname dienen soll.
    Unsere Töchter haben jede einen Gedenknamen, als Erinnerung an liebe Menschen, ein Name, der wird nie genannt - da ist das was anderes.
  3. Legt Euch nicht zu einseitig fest - also z.B. nicht nur biblisch, wer weiß, ob der Junge damit was anfangen kann. So spontan fällt mir zum Beispiel Kai Samuel ein - das geht zusammen, aber auch einzeln.
  4. Vermeidet Klänge, die Anlass zum sofortigen Nachfragen geben - das ist auf Dauer einfach lästig.
  5. Verulken kann man jeden Namen. Mein Spitzname Jette, den mein Vater mir in frühester Kindheit gab, hat nicht die geringste klangliche Ähnlichkeit mit meinem Rufnamen.
    Jette

hi nicky

ich find samuel hübsch und hier in der schweiz ist das ein ziemlich üblicher, fast schon zeitloser name (auch ohne schläfenlöckchen) in letzer zeit sind ja die ganzen biblischen namen eh in mode, noah, lea, sara, david, daniel, da kann es auch ein samuel sein und der schweizer bundesrat samuel schmid so als prominentes beispiel klingt in meinen ohren trotz des sehr gewöhnlichen nachnamens auch nicht merkwürdig, also lass dich nicht kirre machen.

ansonsten rate ich dir: verrate den namen deines kindes nie vor der geburt, es gibt immer jede menge leute die darüber motzen, einen namen, der allen gefällt, den gibt es nicht: es ist schon schwierig genug, sich mit dem partner zu einigen…

samuel ist gut und international verständlich, sammy oder sam versteht man überall ohne 5x nachfragen zu müssen. der zweitname darf da geographisch durchaus etwas enger sein. hast du schon mal alle namen von samuels grossvätern und urgrossvätern vom klang her durchprobiert, vielleicht klingt da ja was richtig hübsch.

nimm einfach etwas, was dir gefällt und versuche nicht, allzu witzig zu sein.

und meine ganz persönliche meinung: ein perfekter name ist eher selten(sicher nicht die top 20 der letzten 5 jahre), sollte aber vertraut klingen.

dein nachname ist einsilbig? dann darf es gerne auch ein dreislbiger zweitname sein, mir würde gefallen:

samuel konstantin

gruss sama

Durchaus, nicht alle Kinder sind grenzdebil und man muss sein Kind auch nicht im Ghetto versauern lassen nur weil man meint, das Kind müsse dadurch und würde davon stärker werden, denn das Gegenteil ist der Fall.

lg
Kate

LiGrü
igel (Barbara Luise)

Yasmin Siegrid gefällig?

lg
Kate (eigentlich s.o.)

Hi Dobbs

Ach ja, in Bezug auf die passfähigkeit zum Nachnamen schließe
ich mich uneingeschränkt meinen Vorrednern an, die Kombination
Klär Grube ist schrecklich und die Verbandelung eines
jüdischen Vornamens mit einem deutschen Nachnamen wie Müller
oder Lehmann zeugt nur von Einfallslosigkeit.

Weißt du überhaupt, wovon du da sprichst?
Das ist ein Angriff, denk nur nochmal darüber nach was du gesagt hast:Lisa Herz, Marianne Rosenstein, diverse Rosenbergs, diverse Edelsteins…
ist das für dich kein Deutsch? Und das sind alles Juden.

Johannes (Hans), Jonas, David, Matthäus, Markus, Lukas, Noah, Daniel, Ester, Miriam … … …

alles perfekt deutsche Namen (wobei Matthäus, Markus und Lukas Grenzwertig sind) und gleichzeitig biblischen Ursprungs, anteilig im alten Testament.

Was daran jetzt besonders einfallsreich oder einfallslos sein soll ist mir ein Rätsel.

lg
Kate

1 „Gefällt mir“

Die Hoffnung stirbt …
… zu letzt.

Viel Glück bei deinen Kindern.

Gruß
Stefan

1 „Gefällt mir“

offtopic
Sigrid find ich schön :smile:

(aber Luise is auch nicht schlimm. Nur überall Barbara Luise drauf schreiben zu müssen, wenn man eh noch fast gar nicht schreiben kann. Und das dann auch noch, obwohl man immer nur Barbara gerufen wird und keiner weiß, wer denn eigentlich diese Barbara Luise ist, das is nervig.)

Bingo! Sternchen owT

der Volltreffer…

igel (Barbara Luise)

Yasmin Siegrid gefällig?

Biete: Brunhilde

hinter „Renate“

lg
Kate (eigentlich s.o.)

auch Gruß

Renate traumatisiert, weil wegen Jahrgang 54 (Neunzehnhundert…)