Namenswahl

So, jetzt brauche ich einmal Eure Hilfe.

Wir erwarten im Sommer unser drittes Kind. Auf einmal taucht ein Problem auf, dass wir bei den vorherigen beiden nicht hatten. Bei beiden haben wir die Namen im Konsens festgelegt. Das waren dann auch keine faulen Kompromisse, sonder Namen, die uns beiden gefallen haben.
Da wir immer drei kinder haben wollten, haben wir uns eigentlich schon vor der Zeugung auf einen dritten Namen festlegen können.

Nun hängt mir seit einigen Wochen meine Frau mit einem Namen in den Ohren, der mir überhaupt nicht gefällt. Sie gibt sich aber nach außen, wenngleich bisher immer noch freundlich und witzelnd, ich glaube aber, es ist Ihr ernst, dass Sie auf diesen neuen namen festgelegt ist.

Sie hat u.a. auch schon ihren neuen Namen in Kombination (also Doppelname) mit unserem Namen zweiter Wahl vorgeschlagen. Da wäre ich fast darauf eingegegangen, bis letztlich klar wurde, dass der Rufname der sein wird, den ich ja nicht mag (und ich würde mein Kind natürlich nicht anders rufen wollen, als meine Frau).

Was soll ich tun, kann ich tun?

Hallo,

wir haben bei beiden Kindern eine Liste mit Namen angefertigt. Dazu haben wir ein Din A 4 Blatt in zwei Spalten geteilt. Jeder hat in seine Spalte Namen eingetragen, die gefallen haben. Dafür haben wir uns ein paar Wochen Zeit gelassen.
Irgendeines Tages haben wir uns dann gemütlich zusammengesetzt und Namen weggestrichen, die wir absolut unmöglich fanden. Soll heißen ich habe Namen aus der Liste meines Mannes gestrichen und umgekehrt. Irgendwann war dann der Kompromiss da, der beiden gefallen hat.

Alles Gute für Euch

Katl

Vielen Dank für die Antwort.

Leider ist das keine Lösung für mein Problem. Das besteht ja darin, dass meine Frau quasi ein Veto- recht geltend mach und auf ihren Namen besteht, OBWOHL sie weiß, dass der mir niccht gefällt.

Weißt du denn, wieso sie unbedingt DIESEN Namen haben will? Und wieso sie sich aus eurer getroffenen Vereinbarung verabschiedet hat?

Es geht ja hier nicht nur um den Namen. Ihr solltet der Sache meiner Meinung nach auf den Grund gehen.

Viele Grüße
Simsy

PS: Was ist das denn für ein Name, den deine Frau so unbedingt haben will *Neugier Neugier Neugier*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weißt du denn, wieso sie unbedingt DIESEN Namen haben will?
Und wieso sie sich aus eurer getroffenen Vereinbarung
verabschiedet hat?

Sie findet den eben so schön.

Es geht ja hier nicht nur um den Namen. Ihr solltet der Sache
meiner Meinung nach auf den Grund gehen.

Aber wie? Deswegen frage ich doch.

Weißt du denn, wieso sie unbedingt DIESEN Namen haben will?
Und wieso sie sich aus eurer getroffenen Vereinbarung
verabschiedet hat?

Sie findet den eben so schön.

Ja ja, aber wieso findet sie genau den ud nur den so schön, obwohl er dir doch gar nicht gefällt. Was bedeutet ihr dieser Name?

Es geht ja hier nicht nur um den Namen. Ihr solltet der Sache
meiner Meinung nach auf den Grund gehen.

Aber wie? Deswegen frage ich doch.

Am besten mal die Frau fragen, wieso sie sich nicht mehr an die Vereinbarungen halten will.

Und wieso es ihr egal ist, ob dir der Name gefällt oder nicht.

VG Simsy

PS
Oder versuch mal, nachzuempfinden, was sie an dem Namen so schön findet. Wenn du das lange genug machst, findest du ihn ja hinterher vielleicht auch schön.

Und wieso es ihr egal ist, ob dir der Name gefällt oder nicht.

ich will ja nicht frotzeln, aber „weil sie schwanger ist“ passt manchmal ganz gut *an die eigene Schwangerschaft denke*

lg, Dany

1 „Gefällt mir“

Und wieso es ihr egal ist, ob dir der Name gefällt oder nicht.

ich will ja nicht frotzeln, aber „weil sie schwanger ist“

Ah ja, das könnte gut sein! :smile:

Hallo,

Was soll ich tun, kann ich tun?

Nischt, denk an die Hormone. Ist denn der Name, den deine Frau ausgesucht hat, so unmöglich? Würde es eurem Kind mit diesem Namen schlecht ergehen? Würde es gehänselt werden?
2 x nein? Dann tu ihr doch den Gefallen. Ansonsten hast du doch jetzt genug Argumente.
Vielleicht kommuniziert das kleine Würmchen ja schon mit seiner Mama und hat ihr den Namen ins Ohr geflüstert?

Amüsierte Grüße
Ina

Hi,
bin zwar selbst kinderlos, habe aber bereits mit vielen Eltern über dieses Thema gesprochen. Und alle vertraten die gleiche Meinung (was wahrscheinlich mit der Homogenität meines Freundeskreises zu tun hat): Der Name sollte zu dem Kind passen!
Was nützt es, wenn ich mir im Vorfeld den Namen „Ramon“ überlege und später ist es ein „Julian“?

Ich verstehe dich gut und es fällt mir schwer nachzuvollziehen, warum deine Frau stur statt kompromissbereit erscheint.
Ich finde, deine Frau sollte definitiv Rücksicht auf deinen Geschmack nehmen und wenn dir der Name nicht gefällt, dann müsst ihr eben noch eine Weile gemeinsam nach einem Namen schauen, der euch beiden gefällt!

Was soll ich tun, kann ich tun?

Zum einen würde ich ihr o.g. Argument entgegen setzen, ob sie denn nicht warten will, bis das Kind auf der Welt ist, um zu sehen, ob der Name passt. (Vielleicht sagst du dann auch: „Ich hasse den Namen `Fridolin´, aber er sieht definitiv aus wie einer!“)?

Und/oder ich würde ihr sagen, dass du den Namen wirklich schrecklich findest und dir nicht vorstellen kannst, euer gemeinsames Kind zukünftig so zu rufen/nennen.

Passt eher ins Psychologie-Brett als hierher: aber wenn deine Frau keine Rücksicht darauf nimmt, dass dir der Name überhaupt nicht behagt, dann ist da m.E. „der Wurm drin“! In einer gut funktionierenden Partnerschaft einigt man sich m.E. auf den Namen. Es gibt nicht einer nach, obwohl er den Namen schlimm findet. (Ich denke, das würde sich letztendlich auch negativ auf das Kind übertragen, wenn sich meine Nackenhaare sträuben, wenn ich seinen Namen höre oder ihn rufen/benennnen will)

Hast du ihr das denn klar genug vermittelt, dass dir der Name nicht behagt?

Wünscht euch eine gute Einigung
jeanne

P.S. Wo wir gerade bei den Namen sind: Spricht sich dein Nickname ´"Nike…" englisch oder deutsch aus? Also eher in Verbindung mit dem Nikolaus oder mit „Nike“???

Hallo,
ich darf noch keine Sternchen vergeben, daher Dir ein simples Dankeschön!