Hallo,
Ich bin grade im Aufbau meines eigenen Online-Shops, schon beim Namen gibt es erste Probleme… Nehmen wir mal an mein shop soll z.B. Mustershop24 heissen, da die domain mustershop schon jemand 2010 gesichert hat aber nicht genutzt wird. Sooo dann wollt ich meinen mustershop24 auch markenrechtlich beim patentamt schützen lassen, dort gab es noch mal ne suchmaschine um selbst zu prüfen ob der name schonvergeben ist, na wie es so ist hat der gleiche Typ der den mustershop als domain hat auch patentmäßig alles sichern lassen. Dieser Mustershop existiert aber gar nicht! oder gar nicht mehr…Meine Eigentliche Frage ist denn nun mein Musterhop24 ein ganz neuer Name? Durch den Zusatz 24? Wie soll ich vorgehen?
Keine Rechtsauskunft, das verhindert ja schon die nicht beachtete FAQ:1129, aber ein Beispiel:
Es gibt die Marke wetter.de (RTL)
Und es gibt trotzdem auch die Seite wetter24.de (MeteoGroup)
Hallo
-
Eine Marke muss genutzt werden, damit sie Bestand hat. Das Vorhandensein einer Webseite ist natürlich nur ein Indiz, ob die Marke aktiv genutzt wird. Man müsste also weiter nachforschen. Falls nicht genutzt besteht die Möglichkeit die Markeneintragung löschen zu lassen.
-
Durch den Zusatz „24“ erschafft man üblicherweise keine neue Marke (WWW.porsche24.de), der Ärger wäre also vorprogrammiert.
Grüße,
.L