Namesauflösung sehr Langsam. DNS Problem

Hallo Zusammen,
Ich habe ein Problem mit der DNS Namensauflösung. Seiten bauen sich oft sehr langsam auf. Manchmal braucht es auch mehr als 20 Sekunden bis Google-Anfragen offen sind. Downloads gehen aber normal schnell. Speedtests auf diversen Seiten sind okay.

Folgendes zum PC und zum Internetanschluss:

Windows 7 x64 PC mit 4gb Ram.
Router ist ein Telekom W921 Fiber. Ich habe 100Mbit Glasfaser von der Telekom. Dazwischen noch ein Gigabit Switch.

Meine Netzwerkkarte ist ein Onboard Gerät auf dem Mainboard Gigabyte EP35-DS3L mit Realtek RTL8111B Gigabit Chip.

Folgendes habe ich bereits Probiert:
-PC Formatiert (aber nicht speziell deswegen)
-Statische IP’s eingegeben
-Automatische IP-Vergabe genutzt
-Automatische IP Vergabe mit der DNS vom Telekom Server (aus dem Router abgelesen).
-IPv6 deaktiviert.
-Router Update gemacht

Auf Anderen Rechnern geht es wunderbar.

Ich bin echt verzweifelt und ich würde jetzt im Notfall sogar noch ne andere Netzwerkkarte kaufen.

Davor wollte ich aber trotzdem nochmals hier Fragen.
Ich möchte betonen, dass es sich wirklich nur um die Namensauflösung handelt. Die Pings sind klasse (10-20ms). Die Download- sowie Uploadgeschwindigkeiten sind auch sehr gut!

Hallo zauberbob

> Statische IP vergeben inkl. GW
> DNS direkt auf IP Telekom DNS Server (aus dem Router abgelesen).

ist genau der richtige Weg.

DNS Antwort inkl. Antwortgeschwindigkeit testen mit:

Eingabeaufforderung bzw. Start „CMD“:

dann
„nslookup“
auf dem prompt testen www.google.de usw.

Hllo Ecki Gemmel,

das dem nslookup habe ich auch schon probiert:

C:\Users\Blabla>nslookup google.com
DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 217.0.43.161

Nicht autorisierende Antwort:
Name: google.com.Speedport_W_921V_2_20_000
Addresses: 80.156.86.78
62.157.140.133

Manchmal kommen timeouts und manchmal nicht.

Da hängt irgendwo noch der speedport Router in der DNS Kette.

Die nslookup Antwort Beispiel google.com sollte so aussehen:

Non-authoritative answer:
Name: google.com
Address: 173.194.69.101
Address: 173.194.69.102
Address: 173.194.69.113
Address: 173.194.69.138
Address: 173.194.69.139
Address: 173.194.69.100

Habe jetzt neu gestartet und komplett statische ip’s eingestellt.
Leider noch keine Verbesserung!

nslookup google.com

DNS request timed out.
timeout was 2 seconds.
Server: UnKnown
Address: 217.0.43.161

Nicht autorisierende Antwort:
Addresses: 2a00:1450:4016:800::1007
173.194.35.135
173.194.35.131
173.194.35.132
173.194.35.142
173.194.35.134
173.194.35.128
173.194.35.136
173.194.35.129
173.194.35.130
173.194.35.133
173.194.35.137

Hallo,

die Frage, die ich mir stelle, ist die, ob der gleiche Rechner mit anderen Betriebssystemen (Windows7 32-Bit, WinXP, Windows Vista, Window 8 usw. inkl. Linux) die gleichen Probleme zeigt. Ist ein bisschen schwer umzusetzen, teuer vor allem, aber das würde ein Problem im Bereich CPU, RAM oder Netzwerkkarte erklären. 10ms Ping-Reply ist schon 10mal länger als es sein sollte, egal bei welcher Vertragsgeschwindigkeit, aber auch das bietet keine Angriffsfläche für eine eindeutige Antwort.
Was für ein CPU ist drin? Vielleicht ist der zu langsam für Win7 64-Bit… Celeron-Prozessoren sind überwiegend nur für die 32-Bit-Version tauglich, wie wir im Betrieb feststellten.

Ich hoffe, das hilft bei der weiteren Strategie weiter. Eine präzisere Antwort gibt es aus der Ferne leider nicht.

Gruß

hallo bgslehrer,
der CPU ist ein Core2Duo E8400; dieser sollte eigentlich reichen. Ich werde es morgen mal über ein Live Linux System ausprobieren.

Könnte es auch am Switch hängen? Dies ist einfach ein günstiges Gerät ohne jegliche Einstellmöglichkeiten usw (Logilink)…

moin,
DNS sieht jetzt ok aus.

Dann würde ich im nächsten Schritt klären ob es wirklich an der Hardware hängt. D.h. alternatives System von CD oder Stick booten (z.B. Ubuntu oder Knoppix), und wieder mit nslookup testen.

Moin moin,

wenn der Switch ein Neugerät ist, sollte das nur unwesentliche Auswirkungen haben. Bei Gebrauchtgeräten weiß man nie sicher, was schon kaputt war oder beim Transport kaputt ging.

Wenn andere Rechner am gleichen Switch keine Probleme haben, kann es nicht daran liegen.

Für eine effektive Fehlersuche müsste man jede einzelne Komponente vorübergehend ersetzen, dann immer zwei, immer drei und zuletzt alle. :wink:

LG bsglehrer

Hallo und guten Tag,
da kann ich leider nicht helfen. Aber ich kenne einen Experten der alles kennt.Bitte schreibe eine mail an:[email protected]
mfg smoky1940

Also ich habe jetzt den PC direkt an den Router angeschlossen und es hat leider nichts gebracht.

Dann habe ich mal mit Ubunut 12 LiveCD gebootet und siehe da es lief ziemlich lagfrei.

Und jetzt habe ich unter Windows noch einen alten Wlan Stick angeschlossen (50mbit, Entfernung Luftlinie ca 5m + Wand). Mit dem WLAN Stick geht es jetzt auch komplett lagfrei und ich kriege keine timeouts beim nslookup.

Irgendwie bin ich echt verwirrt !

Dann war es möglicherweise ein reines Windows-Problem, das sich nach Plattmachen des Rechners und Neuinstalation wieder gibt. Ein Wurm, ein Virus, ein beschädigter NW-Treiber…

Netzwerk-Performance ist grundsätzlich sehr leicht zu beeinflussen.

Viel Erfolg!

Hallo,
Formatiert habe ich schonmal. Wurde aber nicht wesentlich besser.
Netzwerktreiber habe ich nach bestem Wissen entfernt und neu installiert.
Was mich halt Stutzig macht, ist WLAN. Bei dem WLAN Stick geht alles einwandfrei. Also kanns auch nicht an den Windows Einstellungen liegen.

LAN und W-LAN verwenden eigene Treiber, und selbst wenn ich 20 W-LAN-Karten oder -Sticks verwendet habe, setzt jedes Betriebssystem (nicht nur Windows) 20 verschiedene W-LAN-Setups; für jeden Stick ein eigenes. Da kann was passiert sein…

Oder es liegt letztlich vielleicht doch an der Karte. Weiß man halt alles erst nach dem Austausch.

Hallo zusammen,
ich habe jetzt eine neue Netzwerkkarte besorgt (D-Link DGE-528T). Leider sind die Probleme noch die gleichen :frowning: