Die Zweitnamen meiner Töchter ergaben sich so: Bei der Großen
wussten wir vorher nicht, dass ein Zweitname gebraucht wird
Hä??? seit wann wird denn ein zweitname gebraucht
Seitdem die Geschlechtszugehörigkeit am Vornamen erkennbar sein muss. Bei einigen Namen ist dies aber nicht gegeben. In diesen Fällen muss ein eindeutig zuordenbarer Zweitname vergeben werden.
Ich hab keinen, meine Geschwister ham keinen viele Leute ham
keinen
Ja, mein Lebensgefährte und ich haben auch keinen, ebenso wie viele andere Leute. Meine Kinder haben nun eben jedes 2 Namen, was sie nicht besser und nicht schlechter macht als andere Leute.
Falls du noch weitere Fragen hast, nur zu. Stimmt auch wirklich, frage bei Zweifeln einfach mal das Standesamt deines Vertrauens.
wie werden zukuenftige eltern nach geburt des kindes mit „wirklichen“ problemen umgehen, wenn sie jetzt schon bei so kleinen banalen dingen entscheidungshilfen brauchen?
wirst du also nachts, wenn dein kind offensichtlich krank ist, auch irgendwein forum befragen, ob du gleich zum notarzt, oder erst morgen frueh zum kinderarzt gehen sollst?
wirst du also nachts, wenn dein kind offensichtlich krank ist,
auch irgendwein forum befragen, ob du gleich zum notarzt, oder
erst morgen frueh zum kinderarzt gehen sollst?
Aber Kuddel,
solche Fragen hatten wir doch schon öfter.
„Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit, Beim Unversum bin ich mir allerdings noch nicht sicher.“ (nach A.Einstein)
Gruß
Eckard
Mit dem Namen, egal wie geschrieben, seid ihr eh gestraft genug!
Anna wäre schöner gewesen!
Show
Ich kriege die Krätze, wenn
mich jemand „MIHRIAM“ nennt, was leider andauernd vorkommt.
Das ganze wird noch dadurch verstärkt, dass ich in der Schule
mit einer Miriam und einer Mirjam in einer Klasse war und
a) wir 3 absolut verfeindet waren
b) die korrekte Aussprache (MIHriam, MÜHriam, Mir-jam) von den
Lehrern gefordert war, damit wir wussten, wer gemeint ist.
Bei
der Schreibweise hast du recht, da kommt es öfters mal zu
Nachfragen, „mit j?“, „mit y?“
Bei mir wird nicht gefragt, sondern fast immer mit i
geschrieben, selbst als Antwort auf Emails oder Postings, in
denen die korrekte Schreibweise ja gerade schriftlich
vorliegt.
Findest Du wirklich, dass es unwichtig ist, wie ein Mensch sein Leben lang heisst?? Den Namen wird das Kind jeden Tag mehrmals hören, die Eltern werden ihn unendlich oft aussprechen, ist es da nicht ok, wenn man einfach verschiedene Quellen befragt?
Das eine hat mit dem anderen doch absolut nichts zu tun, und vielleicht sind ja Eltern, die sich um sowas un Deinen Augen Nichtiges Gedanken machen, bei anderen Dingen noch viel sorgfältiger und verantwortungsbewusster?
Dafür gibt es doch das Brett hier, wieso lasst ihr die Leute nicht einfach ihre Probleme schildern und haltet euch raus, wenn ihr nichts positives dazu beitragen könnt?
normalerweise halte ich mich da sehr zurück mit Kommentaren aber jetzt geht mir gleich der Hut hoch.
Mit diesem Totschlagargument „wirkliche Probleme“ kannst Du hier in diesem Forum fast alles totknüppeln. Wer hier welche Probleme wie empfindet bleibt jedem selbst überlassen. Solche Antworten sind oftmals der Grund warum sich Leute nicht trauen Fragen zu stellen. Sie könnten sich ja blamieren. Das hier ist ein Forum bei dem sich die Leute über Sachen austauschen können - es geht hier nicht nur um lebenswichtige Probleme, sondern um ganz normale Sachen über die man gerne die Meinung und Erfahrungen von anderen hören möchte.
Auch nix für ungut.
Simone
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Andre
Ich LIEBE Namensdiskussionen, deshalb mach ich gleich mal hier
mit.
Eine meiner Töchter heißt Romy - da haben wir wieder das y.
Einer meiner Söhne heißt mit drittem Vornamen Dylan - da isses
schon wieder.
gerade weil es kein wirkliches „Problem“ ist, darf man doch rumspintisieren und alles mögliche überlegen usw., man hat ja auch ziemlich viel Zeit dazu - warum es nicht damit verbringen?
Andere werdende Eltern verbringen lange Stunden damit ,das perfekte Kinderzimmer zu planen oder nehmen Junior im Geiste schon mit zur Arbeit.
Myriam liest sich so ähnlich wie Syrien oder Myriaden, und wird bestimmt auch oft so ausgesprochen werden, deshalb würde ich Myriam auch nicht nehmen. Außer, es soll so ausgesprochen werden.
Wenn ihr einen 2-silbigen Nachnamen habt, fände ich einen ganz kurzen einsilben zweiten Namen gut.
Z. B. Miriam Zoe Becker, oder Miriam Jo Meier, oder Miriam Fe Kremer usw. In Amerikanisch oder Englisch ginge das allerdings besser.
Ehrlich gesagt, diese ganzen neumodischen super"originellen" Namensgebungen kommen bei mir nur mäßig gut an.
Der Vorname Miriam oder Myriam ist doch schön!
Warum muss unbedingt noch ein zweiter (möglichst ausgefallener?)dazukommen?
Wie Ihr den Namen dann letztendlich schreibt, würde ich vom Aussehen des Kindes abhängig machen.
*Lacht ruhig!*
Guckt die Lütte an und entscheidet dann, ob sie ein „Y“ bekommt oder nicht.
Wir hatten bei unserem Sohn genau einen Namen, auf den wir uns einigen konnten. Für ein Mädchen hatten wir nichts Passendes gefunden.
Und da wir vorab nicht wussten, welchen Geschlechts das Kind nun ist, haben wir uns auch für´s Abwarten entschieden.
Unser Sohn hat EINEN Vornamen.
Es ist einfach entsetzlich, auf irgendwelchen amtlichen Formularen einen Karlheinrich-Friedolin-Kasimir-Emanuel Schulze-hastenichtgesehen unterbringen zu müssen!
Angelika
P.S. Unser Sohn ist mit seinem Namen sehr zufrieden, und die Bedeutung passt perfekt zu ihm.
, wir wußten, dass wir einen Jungen bekommen würden. Wir hatten zwei Namen gefunden, zwischen denen wir uns nicht entscheiden konnten und haben beschlossen, uns unser Baby anzugucken und dann die Entscheidung zu treffen.