Huhu Andre!
der Name selbst steht fest, allerdings nicht die schreibweise.
So ging es uns auch lange lange Zeit. Wir haben dann jeder für sich den Namen in allen Schreibweisen samt Zweit- und Nachnamen aufgeschrieben, getippt und uns dann für die Version entschieden, die uns vom Gefühl her am meisten zugesagt hat. Zum Glück waren wir uns da einig 
Dazu kommt noch, das ein 2. Name gewünscht wird, nur welcher
passt dazu?
Der, der den Eltern gefällt, würde ich sagen 
Oder vielleicht einer, der zu einer (zu erwartenden?) Eigenschaft des Kindes passt?
Was sagt, denkt, meint ihr???
Dass die Namensgebung nur von den Eltern alleine durchgeführt werden kann!
Und ich will mich dem Tipp anschliessen, vorher nicht zu viel mit anderen zu reden. Auch bei uns runzelten so einige die Stirn. Zurecht, muss ich im Nachhinein sagen, denn viele, vor allem ältere, Familienmitglieder haben Probleme damit. Unser Sohn heisst Yannick, wir lesen aber zu jeder Feierlichkeit andere Schreibweisen (Janek kommt z.B. öfter mal vor…). Auch im Alltag sind wir nur am Buchstabieren, und trotzdem wirds falsch geschrieben. Allerdings hatten wir uns bei der Namensauswahl gesagt, dass er den Nachnamen sowieso immer Buchstabieren muss (zwar ein klassischer deutscher, aber in der Art wie Meyer/Meier gibts halt mehrere Möglichkeiten), da machts beim Vornamen auch nicht mehr viel.
Jetzt hinterher ist es doch ganz schön anstrengend. Dafür ist es aber SEIN Name, der passt zu ihm!
Ich finde übrigens, Miriam sieht mädchenhafter und freundlicher aus als Myriam. Die Form mit y kommt mir allerdings gebräuchlicher vor.
Vielleicht auch einfach mal im Bekanntenkreis eine Art „Umfrage“ machen, wie die Leute spontan diesen Namen schreiben würden. Dazu kann man ja eine kleine Auswahl verschiedener Namen nehmen, so dass keiner genau weiss, welches jetzt DER Name ist 
Liebe Grüsse und viel Erfolg!
Bine