Namesrechte schützen

Hallo!

Mal angenommen jemand gründet einen Shop/Firma. Wie und wo kann er sich erkundigen, ob der Name, den er sich für das Geschäft aussucht, schon vergeben bzw. schon geschützt ist?

Auch mal angenommen, dass jemand schon die Webseite in der Domäne .de gesichert hat. Ist dieser Name damit automatisch schon für ein Nicht-Online-Geschäft vergeben?

Neben Antworten würde ich mich über alle möglcihen Links auf Hinweise zu diesem Thema freuen.

Gruss

ich nehme an, dass man hier beim Gewerbemt oder einem Gewerberegister anfragen kann, ob es bereits eine Firma auf diesen Namen gibt.
Ähnlich wie beim Vereinsrecht, hier muss der Name auch eindeutig sein, und diese Auskunft bekommt man bei der zuständigen Bezirkshauptmanschaft.

mfg flo298

firmennamen kann man auch als marke schützen lassen (deutsch, EU, international)

wobei es natürlich auch firmennamen gibt, die nicht als marke geschützt sind. meistens bei kleineren firmen

wenn man diverse suchmaschinen, die verschiedenen markenregister, das handelsregister und das gewerbeamt (falls möglich, weiß ich nicht) durch hat, kann man auch noch gegen geld eine spezialisierte firma* beauftragen, wobei ich nicht weiß, auf welche quellen die zurückgreifen

*wir nehmen meist thompson compu-mark, eucor ist auch noch recht bekannt