Hallo ExpertINNen
Wie heißt ein Gerät das wie folgt aufgebaut ist
Schukostecker - Leitung - Eingang in Gehäuse dort Leitung verdrahtet mit 1 Reihe Steckverbindung schwarz gelb blau.
Dahinter noch eine Reihe Steckverbindung schwarz gelb blau +Steckdose
Die Zweierreihe Steckbuchsen liegen in dem Abstand zueinander dass je eine Laborsicherheitsbrücke für die Verbindung sorgt. (Ohne Brücke kein Strom auf der 2ten Buchsenreihe und der dahinter liegenden Steckdose.)
Wie heißt so ein Ding bzw. noch besser wo kann man es kaufen.
Sinn des ganzen ist, das Teil zwischen Steckdose und Verbraucher zu klemmen und mittels eingesteckter Bananestecker beliebig messen zu können also wie bei einem Sicherheits – Messsteckdose, nur das man die Polungen (der Steckdose) auch beliebig vertauschen kann, indem man statt der Brücken Kabelverbindungen benutzt.
/–o o-----O
≡≡≡≡—o o—I I
--o o-----O
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Mit freundlichen Grüßen Ana
beliebig messen zu können also wie bei einem Sicherheits –
Messsteckdose, nur das man die Polungen (der Steckdose) auch
beliebig vertauschen kann, indem man statt der Brücken
Kabelverbindungen benutzt.
/–o o-----O
≡≡≡≡—o o—I I
--o o-----O
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
Im Prinzip ein Messadapter.
Allerdings widerspricht so ein Ding sämtlichen Normen, darf also kein CE-Zeichen tragen und somit nicht in den freien Handel gelangen.
So etwas wird man wohl selber bauen müssen.
Da du scheinbar auch PE unterbrechen können willst, sollte man auf alle Fälle noch einen RCD mit einbauen.
Hallo,
wenn der normale Messadapter nicht ausreicht, kann man sich sowas natürlich selber basteln. Oder diesen: http://www.statron.de/details/204 verwenden.
Fragt sich aber, wozu man bei einem Netzanschluss Phase und Nullleiter vertauschen will. Kannst Du dazu mal was sagen?
Gruß
loderunner
Fragt sich aber, wozu man bei einem Netzanschluss Phase und
Nullleiter vertauschen will. Kannst Du dazu mal was sagen?
Vermutlich zu Unterichtszwecken.
Allerdings habe ich es so verstanden, dass er nicht vertauschen will, sondern jeden der 3 Strompfade unterbrechen können will.
Möglicherweise will er Messungen durchführen.
Allerdings wird es nichts fertiges finden wo er auch den PE unterbrechen kann.
Aber um zu zeigen, dass z.B. Netzfilter, bei fehlendem PE, schon mal 115V aufbauen können, muss man den PE halt unterbrechen
Hallo Loderunner
vielen herzlichen Dank, genau das Teil habe ich gesucht.
Das war extrem hilfreich und ganz viele Sterne wert auch wenn ich leider nur einen vergeben kann.
Merci !!!
Auch an alle Anderen die geantwortet haben, vielen Dank für die Mühe.
Das Ding brauch man zu Testzwecke, wenn man wissen will was mit dem „Elektriktrick“ alles schief gehen kann.