Namibia Reiseführer

Hallo Namibia Cracks,

möchte 4 Wochen mit dem Wagen durch Namibia reisen.

WElcher Reiseführer ist zu empfehlen ?
Lege wert auf Geographie, Vegetation, Tierwelt, aber auch auf rein praktische Tipps (Treckingvorschläge, Essen, Streckenvorschläge)

TOM

Hallo Tom,

DER Reiseführer schlechthin ist der IWANOWSKI, umfassende Informationen zu allem Wichtigen. Überlegenswert ist es dann evtl. noch, sich einen etwas kleineren zuzulegen, z.B. MarcoPolo, da der Iwanowski doch bei einem Stadtrundgang u.U. etwas nervig ist (recht dick).

Namibia. Reisehandbuch
Taschenbuch - 601 Seiten (1999) Iwanowski,

Marco Polo, Namibia Preis: DM 14,80
Taschenbuch - 132 Seiten Mairs Geogr. Vlg.

Ich wünsche Dir viel Spaß in diesem wundervollen Land…
Wenn du noch Fragen hast, ich will sie gerne beantworten (habe 6 Monate an der Grenze im Norden N. gelebt).

Wenn du Richtung Sossusvlei fährst: Unbedingt eine Nacht in der Lodge „Rostock Ritz“ einkehren (zwischen Solitaire und Walvis Bay): ein unvergeßliches Erlebnis.

Bis dahin, Claus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Tom,
der Tip mit dem Rostock Ritz ist goldrichtig, unbedingt zu empfehlen, liegt ca. 60 km hinter Solitaire, dann noch 5 km Sandpad in der Geröllwüste, preiswert, gutes Essen und äußerst gepflegt.
Achtung: Die Straße zum Sossousvlei ist die letzten 10 km gesperrt, der Weg dahin geht dann durch die Sandwüste, am besten ganz ganz rechts in die Wüste rein, da kann man noch fahren, auch ohne 4x4!
Wenn du noch was wissen willst, frag - ich war im Sommer da.
Gruss Horst

Hallo TOM

ein paar weitere Bücher, denn ich finde den Iwanowski nicht unbedingt prickelnd im Preis-Leistungs-Verhältnis.
Goldstadt Reiseführer Namibia
ISBN 3-89550-265-0 Buch anschauen (DM 34,80)

• gute Touren und Überblick
    Reiseführer Natur Südliches Afrika (BLV)
    ISBN 3-405-14511-2 Buch anschauen (DM 29,90)
  • nicht nur Namibia für Natur- und Geo-Begeisterte
    Namibia. Reiseführer und Reisekarte
    ISBN 3-89550-265-0 Buch anschauen (DM 3,95)
  • preiswerter Ersteinstieg und Reisekarte
    Dumont Reise-Taschenbücher Namibia
    ISBN 3-7701-2786-2 Buch anschauen (DM 19,80)
  • allgemeiner Reiseführer - nichts besonderes
    alle Preise sind aktuelle Preise bei AMAZON.DE

kleine Anmerkung am Rand:
Uys-Myn: Das Brandberg Rastlager sollte gemieden werden, oder man mag angetrunkene Minenarbeiter in der Toilette und Lärmbelästigung bis Morgens um 4 und erneut ab Morgens um 5.
Der Empfehlung der Antworten vor mir kann ich nur beipflichten.
Solltest du vor haben in den Caprivi-Zipfel zu fahren, möchte ich dich warnen. Bis heute finden dort kriegerische Auseinandersetzungen statt. Auch wenn viele dort reisen ohne daß etwas passiert, meine Bekannten in Namibia berichten mir immer wieder von neuen Anschlägen. Auch als wir im Frühjahr dort waren sind dort ein paar Bomben hochgegangen und es kam zu Schußwechseln mit der Angolanischen Guerilla.
Solltest du Interesse an unserer Reiseroute haben, schicke mir eine Mail.
Gruß Uwe

Nachtrag der Hotlink nach AMAZON.DE stammt nicht von mir
Gruß Uwe

Nachtrag der Hotlink nach AMAZON.DE stammt nicht von mir
Gruß Uwe

Diesen Hotlink macht Amazon automatisch bei Copy & paste… hat mich viel Nerv gekostet, den rauszubekommen *lach*.

Gut, was die Reiseführer betrifft, kann man sicherlich geteilter Ansicht sein - ich befürchte nur, daß du jetzt durch die Wiedergabe der kompletten Liste für mehr Verwirrung gesorgt hast…

Zum Thema Caprivi kann ich mich dir nur anschließen, ist momentan nicht zu empfehlen, zum einen wegen der Angolaner, aber auch unter den Namibianern ist die Stimmung gespannt. Insgesamt sollte der Berich zur angolanischen Grenze hin besser gemieden werden, dort sind auch die Sicherheitskräfte verstärkt und nervös.

Wo du gerade bei der Warnung vor Unterkünften warst: Warnung vor Khorixas Rest Camp in Khorixas !! Es lädt zwar aus reisetechnischen Überlegungen ein, dort eine Zwischenstation einzulegen, aber die Flöhe habe ich noch lange gejagt…

Wenn ihr ins Ovamboland kommt: die einzig wirklichen guten Hotels findet man in Oshakati, persönlicher Favorit „Oshakati Country Lodge“ oder „Santorini Inn“.

MfG, Claus

1 „Gefällt mir“

Hi,

wenn wir schon beim Warnen sind: Gross-Barmen gehört auch dazu. Wir waren leider autotechnisch gezwungen, da zu bleiben, aber wir haben nirgends so eine Tristesse erlebt und so herunter gekommene Unterkünfte gesehen.
Sehr zu empfehlen, aber nur für den grossen Geldbeutel ist die Okonjima Lodge südlich von Otjiwarongo. Übernachtung 200 US$ pro Person (!), eigentlich der reinste Wucher für Namibia, aber dafür Cheetas, Löwen und Leos satt und Miss Piggy, das Hausschwein.