Namibia über die Feiertage / Unterkunft usw

Hallo,
wir planen sehr kurzfristig einen Urlaub über die Feiertage in Namibia - und haben einen Flug gefunden (und haben das Gefühl schnell zuschlagen zu muessen… bei der Lage grad… haben leider erst jetzt Urlaub bekommen)
Okay - daher einige Fragen, speziell zur der Unterkunftssituation:

Kann man vor Ort auch über die Feiertage problemlos Pensionen, Hostels usw im unteren Preisbereich bekommen? Oder läuft das in N. über Reservierung vorher? (wir haben schon über sehr volle Campingplätze gehört - Camping ist ja nicht schlecht, aber wir haben bisher keine Ausrüstung (ausser Schlafsäcken)). Was heisst überhaupt unteres Preissegment?

Auch für sonstige Tipps/Hinweise für Kurzentschlossene wären wir sehr dankbar! (z.B. Wo mietet man am besten ein Auto? Hier oder dort - oder kommt man mit Bussen ähnlich gut voran?)

Viele Grüsse,

O.

Hi
Na, dass wird aber eine Warme Angelegenheit werden…
Also: zum campen:
Versucht von hier aus ein fahrzeug zu buchen: mit Campingausrüstung inclusive (Reisebüro). sehr nett sind Rooftop (das sind so schlafbunker zum Aufklappen auf dem dach.
Dier Strassen sind alles andere als doll, es empfiehlt sich ein Geländewagen, wg der federung.
darauf achten, dass zwei reservereifen an Bord sind.
Busse: Voll… Voller… am Vollsten…
Dier Verbinden auch nur die städte miteinander, und wegen der Städte fährt man nun wirklich nicht nach Namibia.
In Windhoek kann man sich komplett mit Fressalien ausrüsten

Noch was:
nehmt wasser mit
VIEL WASSER
(wir hatten damals Standardmäßig 50 liter im Auto dabei)
Ihr werdet pro Tag pro Person bis zu 10 Liter brauchen.
Kein Scherz
Ausserhalb der Städte, egal wo ihr seid, immer Wasserflasche mitnehmen.
das wasser aus Bohrlöchern ist im Normalfall Gut trinkbar.
nehmt Mineralstoffe (magnesium, kalium) mit oder kauft es dort… Ihr verliert unheimlich Mineralstoffe…

Thema Campingplätze
Ausserhalb der nationalparks sollte problemlos sein
Die campingplätze in den nationalparks müssen vorgebucht werden (betrifft vor allem Etosha) man kann aber auch ausserhalb campen und tagsüber in den park fahren.
Bis auf die gegend um Swakopmund, da flüchtet nämlich alles vor der Hitze hin)
Sehr nett können die kleinen, privaten Campsites sein, die von vielen verschiedenen Farmen angeboten werden.
NICHT IN FLUSSBETTEN ZELTEN!
NICHT WILD CAMPEN
Nicht RASEN und immer Anschnallen. die schotterpisten sind mit 120 ziemlich heikel zu fahren… mir wurde regelmäßig bei 80 mulmig
Möglichst nicht bei Nacht fahren.

So, das wärs mal…
Ach ja…
Ais Ais im Süden (Fish river canyon) dürfte zu sein (Zu heiss)
und in der Nacht im gebiet N von Windhoek wg Malaria aufpassen

Und im Norden, an der Grenze zu Angola, könnts manchmal ein bisschen ungesund werden, da immer wieder die Kämpfe auf namibisches Gebiet übergreifen… das betrifft aber nur die Unmittelbare grenzzone.

Gruß
Schönen Urlaub

Hi OK,

eine ganze Palette Tipps hat dir Mike ja schon gegeben, wennschon ich das ein oder andere ein wenig anders sehe :wink:

Kann man vor Ort auch über die Feiertage problemlos Pensionen,
Hostels usw im unteren Preisbereich bekommen? Oder läuft das
in N. über Reservierung vorher?

Ich war über Weihnachten/Sylvester 98/99 in Namibia unterwegs, nichts vorgebucht. Sowohl im Etosha-Park haben wir problemlos unterkommen können als auch anderswo im Land. Wobei wir eigentlich stets auf Hotels ausgewichen sind. Einziges Problem (wie Mike sehr richtig schreibt): Die Küste. Dort zieht es die etwas reicheren Binnenlandbewohner alle um die Zeit hin, so daß es schwer sein wird ohne Reservierung was in Swakopmund, Walvis Bay oder Henties Bay zu bekommen. Regelt dieses sofort von Windhoek aus, damit ihr nicht umsonst an die Küste fahrt! Sehr gut möglich ist, daß eure Unterkunft in Windhoek jemanden mit Hotel/Pension an der Küste kennt und euch helfen kann (Namibia ist ein Dorf!), einen Versuch ist es wert. Oftmals wollen die dortigen Pensionen dann auch eine Vorauszahlung, also entweder von Deutschland aus oder sofort nach Landung drum kümmern.
Ach ja, wir haben weder für Etosha noch sonstwas je vorgebucht, Ausnahme eine Pension in Swakopmund über Sylvester.

Was heisst überhaupt unteres Preissegment?

Vorsicht, Namibia ist kein Billigreiseland! Für eine billige Unterkunft solltet ihr schon mindestens ca. 50-60 DM für ein DZ/Nacht einkalkulieren.

Auch für sonstige Tipps/Hinweise für Kurzentschlossene wären
wir sehr dankbar! (z.B. Wo mietet man am besten ein Auto? Hier
oder dort - oder kommt man mit Bussen ähnlich gut voran?)

Hm, hier muss ich dem Mike mal widersprechen. Keine Frage, ein 4x4 ist ein feines KFZ für Namibia, aber eine Notwendigkeit sehe ich nicht dafür, zumal der Preisunterschied zwischen PKW und Geländewagen sehr hoch ist. Die Hauptstrassen sind für afrikanische Verhältnisse sehr gut, auch die Schotterpisten sind okay (aber eben aus Schotter…). Mikes Aussage bzgl. der Fahrweise bitte ich euch, SEHR SEHR ernst zu nehmen! Die meisten Touristen in Namibia sterben als Folge von Unfällen! Die Straßen verleiten böse zum Rasen.
Öffentliche Verkehrsmittel sind nur zu empfehlen, wenn ihr sehr hartgesotten seid und viel Zeit habt. Geht davon aus, daß gerade über die Feiertage viele Menschen zu Ihren Angehörigen reisen. Also vergeßt es besser…
Malariagefahr besteht vorwiegend im Norden Namibias, ihr reist allerdings auch genau zur Malaria-Zeit. Bei Reisen in den Caprivi ist besondere Vorsicht geboten aufgrund der Auswirkungen des Angola-Krieges; Fahrten dorthin finden i.d.R. als Konvoi statt, welcher vom Militär begleitet wird. Das Gebiet um Oshakati (Ovamboland) und westlich davon (Kaokoveld) scheint nach meinen Infos momentan ruhig zu sein.
Handys funktionieren nur im Bereich der Städte, dort aber i.d.R. sehr zuverlässig.

Ein paar Links, weitere Infos gerne auf Anfrage:
http://www.namibia-travel.de/
http://www.namib.de/
http://www.thomasrichter.de/namibia/camping.htm
http://www.natron.net/ (sehr informativ)

MfG Claus

Hallo,

vom 15.12. bis zum 15.1. ist ganz namibia in ferien. An der küste wirst du keine chance haben, wenn du nicht vorher weisst, wohin. ich würde mir die küste allerdings nicht entgehen lassen, weil sowohl swakopmund als auch walvisbay eine besondere athmosphäre besitzen. unterkunftstip für swakopmund: hotel nonidas, oder die auch in nonidas befindlichen ferien - bungalows. Sost ist wahrscheinlich schon alles weg. Ca 10 km von Wdh kommend vor swakopmund auf der linken seite. Siehst du im vorbeifahren. Dort ist eine shell-station.

Du musst bedenken, dass in namibia z.z. regenzeit ist. Kann sein, dass du in der etosha-pfanne, wenn du dorthin willst, voll einregnest. Muss aber nicht sein, mit tieren sieht es dann sowieso schlecht aus, weil die sich in den busch begeben und nicht mehr die wasserlöcher frequentieren, zu denen die schotterpisten hinführen.

Vielleicht interessiert dich einer meiner lieblingsorte: fahr´ von walvisbay auf der c14 richtung windhuk, bieg´ in die 1982 ab,
nach ca 15 km (? ) kommt ein steinhügel, von dem man eine grandiose sicht in alle vier himmelsrichtungen hat. Sehen, 1 fl. rotwein, und sehen und schauen und schauen und sehen. Magisch!!! http://www.orusovo.com/nammap/map4.htm

4x4 ist meiner meinung nach nicht nötig, klimaanlage unbedingt. 2 reservereifen schon o.k., hab´ ich brauchen müssen. Lass niiiieeeemals irgend etwas im wagen liegen, was begehrliche blicke hervorrufen könnte. Niiiieeee!!! Sieh´zu, dass du ein auto bekommst, dass nicht reklame für deine verleihfirma fährt. Das ist bei den 4x4 oft der fall.

Noch ein tip: schau dir die salzgewinnungsanlage im süden von walvisbay an, fahr durch bis zum strand. Dort ist ein parkplatz. Rechts (noch in W.) geht es vorher zu einem sehr schönen restaurant ab: the raft. Das ist auf pfählen gebaut und steht im meer (naja, so ein bisschen).

Überleg´ dir, ob du deinen wagen nicht schon am flughafen in empfang nehmen willst, du sparst jede menge zeit und kosten, denn der bustrip mit deinem gepäck in die stadt (30km) und dann das rumgelaufe dort, u.U. 1 übernachtung… das kommt dich kostspielig. Unterhalb des grossen neuen gerichtshofes im zentrum von windhuk ist ein grosser parkplatz. Auf der gegenüberliegenden seite findest du einen laden namens CNN, bücher papeterie etc. , im untergeschoss gibt es wertvolle und informative bücher und broschüren. Gucken schadet nichts.
Nehmt bloss nicht zuviel klamotten mit. Wdh ist gnadenlos billig und kauft euch lieber dort etwas, das könnt ihr auch in D. noch brauchen. ( Es sei denn, ihr habt übergrössen :wink: )

Sonnencreme, einen hut und ab geht´s… Ich fahre im februar auch wieder hin.

ciao, martin

Danke! Tipps klingen klasse-'freuen uns schon!(oT)
o