Hallo,
vom 15.12. bis zum 15.1. ist ganz namibia in ferien. An der küste wirst du keine chance haben, wenn du nicht vorher weisst, wohin. ich würde mir die küste allerdings nicht entgehen lassen, weil sowohl swakopmund als auch walvisbay eine besondere athmosphäre besitzen. unterkunftstip für swakopmund: hotel nonidas, oder die auch in nonidas befindlichen ferien - bungalows. Sost ist wahrscheinlich schon alles weg. Ca 10 km von Wdh kommend vor swakopmund auf der linken seite. Siehst du im vorbeifahren. Dort ist eine shell-station.
Du musst bedenken, dass in namibia z.z. regenzeit ist. Kann sein, dass du in der etosha-pfanne, wenn du dorthin willst, voll einregnest. Muss aber nicht sein, mit tieren sieht es dann sowieso schlecht aus, weil die sich in den busch begeben und nicht mehr die wasserlöcher frequentieren, zu denen die schotterpisten hinführen.
Vielleicht interessiert dich einer meiner lieblingsorte: fahr´ von walvisbay auf der c14 richtung windhuk, bieg´ in die 1982 ab,
nach ca 15 km (? ) kommt ein steinhügel, von dem man eine grandiose sicht in alle vier himmelsrichtungen hat. Sehen, 1 fl. rotwein, und sehen und schauen und schauen und sehen. Magisch!!! http://www.orusovo.com/nammap/map4.htm
4x4 ist meiner meinung nach nicht nötig, klimaanlage unbedingt. 2 reservereifen schon o.k., hab´ ich brauchen müssen. Lass niiiieeeemals irgend etwas im wagen liegen, was begehrliche blicke hervorrufen könnte. Niiiieeee!!! Sieh´zu, dass du ein auto bekommst, dass nicht reklame für deine verleihfirma fährt. Das ist bei den 4x4 oft der fall.
Noch ein tip: schau dir die salzgewinnungsanlage im süden von walvisbay an, fahr durch bis zum strand. Dort ist ein parkplatz. Rechts (noch in W.) geht es vorher zu einem sehr schönen restaurant ab: the raft. Das ist auf pfählen gebaut und steht im meer (naja, so ein bisschen).
Überleg´ dir, ob du deinen wagen nicht schon am flughafen in empfang nehmen willst, du sparst jede menge zeit und kosten, denn der bustrip mit deinem gepäck in die stadt (30km) und dann das rumgelaufe dort, u.U. 1 übernachtung… das kommt dich kostspielig. Unterhalb des grossen neuen gerichtshofes im zentrum von windhuk ist ein grosser parkplatz. Auf der gegenüberliegenden seite findest du einen laden namens CNN, bücher papeterie etc. , im untergeschoss gibt es wertvolle und informative bücher und broschüren. Gucken schadet nichts.
Nehmt bloss nicht zuviel klamotten mit. Wdh ist gnadenlos billig und kauft euch lieber dort etwas, das könnt ihr auch in D. noch brauchen. ( Es sei denn, ihr habt übergrössen
)
Sonnencreme, einen hut und ab geht´s… Ich fahre im februar auch wieder hin.
ciao, martin