NAND-Gate / Spannungsproblem (bei mir!)I :D

Hidihho :smiley:

Heute also mal Stromschaltkreis :smile:
Von dem ich im Grunde leider kaum eine Ahnung mehr habe, obwohl ich früher immer mit Kosmos rumgespielt habe und Radios (nach Plan) gebaut habe :smiley:

Guckt ihr am besten erstmal den einfachen Stromschaltkreis an:

http://img543.imageshack.us/img543/7272/nand.jpg

Jetzt wurde zu dem NAND-Gate folgendes gesagt:

„Wir nehmen die Spannung am Pluspol der Batterie, um die 1 darzustellen, und das Potenzial am Minuspol der Batterie, um die 0 darzustellen“

Ist bei Input A und Input B keine Spannung, dann ist der Stromkreis folglich nicht geschlossen, es fließt folglich kein Strom.

Da also kein Strom fließt, wie sollte denn dann da eine Spannung am Pluspol der Batterie sein? (wie kann man überhaupt eine Spannung an nur einem Pol messen?

Oder ist es so, dass eine Spannung da sein kann, ohne das überhaupt irgendein Strom fließt?

Aus der Formel U=R*I würde ja eigentlich bedeuten, wenn I=0 ist also kein Stromn fließt, die Spannung auch gleich Null ist.

Nun hat der Physiker aber dazu gesagt, dass, wenn kein Strom durch die Transistoren fließt, es eine Spannung gibt! Nämlich die Spannung der Batterie!! (Ich frage mich, wo ist diese Spannung?)

Und das ist nach meinem Verständnis momentan einfach unmöglich. Wie soll da eine Spannung sein, ohne das Stromn fließt?

Und genau das Gegenteil soll passieren, wenn man beide Transistoren einschaltet. Dann ist natürlich ein Stromnkreis da. Dann nämlich soll weniger Spannung da sein (durch den Widerstand wird die Spannung reduziert, denke ich mal)

Und ich frage mich: Wo? Wo ist dieses weniger an Spannung? Dieses weniger an Spannung kann ja eigentlich nur links und rechts neben dem Widerstand sein, also wenn man da mit nem Voltmeter rangehen würde.

Falls ich zuviel verwirrende Sachen geschrieben habe, wäre es nett, mir den Stromschaltkreis in eigenen Worten zu erklären, im Grunde genommen reicht es, zu sagen, was passiert, wenn einer der beiden Transistoren aus sind und was passiert, wenn beide Transistoren an sind.

Achja, was bedeutet diese eine Linie, wo out dran steht?

Und jetzt vielen Dank :smiley:

Hi,

Oder ist es so, dass eine Spannung da sein kann, ohne das
überhaupt irgendein Strom fließt?

Aus der Formel U=R*I würde ja eigentlich bedeuten, wenn I=0
ist also kein Stromn fließt, die Spannung auch gleich Null
ist.

Oder der Widerstand = unendlich.

Leg mal 100.00 Volt an eine Glasscheibe! Was passiert? NIX.

Gruß, und Entschudigung für die knappe Antwort, Zoelomat

Funktionsweise
Hi.

Erstmal zu U=R*I.
Die Formel ist hier nur bedingt hilfreich, da R (theoretisch) unendlich ist. „Unendlich mal Null“ ist eben nicht immer Null.

Der Schaltkreis ist ein NAND - wenn an beiden Eingängen „1“ anliegt fällt der Ausgang auf „0“. Sonst nicht.

Solange mindenstens einer der beiden Transistoren sperrt (kein Signal, „0“), ist der Widerstand der kombinierten Transistoren sehr hoch, der obere Widerstand fällt dagegen nicht ins Gewicht. Also fällt die gesamte Spannung an den beiden Transistoren ab, und „out“ liegt auf dem gleichen Potential wie der Pluspol der Batterie (also „1“).
Öffnen nun beide Transistoren (beide Eingänge auf „1“), geht deren Widerstand auf Null. Die gesamte Spannung fällt nun am oberen Widerstand ab, und „out“ liegt auf dem gleichen Potential wie der Minuspol der Batterie (also „0“).

Ob irgendwelcher Strom irgendwo hin fließt, ist für die Logik erstmal nicht so wichtig. (Das erklären besser echte Physiker.)

HTH,
KHK

Nun …

Leg mal 100.00 Volt an eine Glasscheibe! Was passiert? NIX.

Das: http://www.youtube.com/watch?v=DZeBiVz3y14

Gruß