Nano-Protect

Hoffentlich bin ich hier richtig :smile:.

Bei LIDL gibts morgen eine „Nano-Protect“-Set für die Autoscheiben. Ich habe ein ähnliches Produkt schon früher mal eingesetzt und war begeistert.
Aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage:
Kann ich sowas auch auf meine Kunststoff-Brillengläser anwenden. Logischerweise nicht wegen der Regenabweisung, sondern um die Schmutzbildung auf den Gläsern und evtl. die Beschlagsneigung zu reduzieren.
Hat da jemand schon Erfahrungen ???

Heile

Gute Idee. Da Du nur Kunststoff-Brillengläser hast, kannst Du es probieren. Ich bin gespannt auf Deine Erfahrungen. Vielleicht laufen die Brillen im nächsten Winter nicht mehr an und wir brauchen sie nicht mehr putzen. Google mal bei Nano´Protekt.

lg peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich habe gegoogelt und habe die Firma angeschrieben und erhielt folgende Antwort."Als Segler mit Brillen, hatte ich z.B. immer das Problem, dass sich
>Salzkrusten auf den Gläsern anlegen. Dies ist nach einer Beschichtung nicht
>mehr vo rhanden, abgesehen davon das sich die Brillen leichter reinigen
>lassen.
>
> Ebenfalls erhöhen Sie mit dem Produkt Stay Clean Titan erheblich die
>Kratzfestigkeit. Da Sie für Brillen eine nur sehr geringe Menge benötigen,
>empfehlen wir Ihnen den Rest des Produktes für die Autoscheiben zu verwenden

Hi,
mal ein „umweltfreundlicher“ Tipp aus der „Klamottenkiste“ gegen das Scheibenbeschlagen:
Brille mit Seife einreiben und dann mit Lappen auspolieren. Gläser beschlagen dann nicht mehr bzw. weniger als normal.

Im Endeffekt bildet dann wohl die Seife eine hauchdünne Schutzschicht gegen das Beschlagen.

Habe selbst so „Regenabweiser“ für Autoscheiben im Einsatz - aber nicht bei Brille.
Wenn ich direkt nach dem Auftragen sehe, wie sehr mich der Gegenverkehr nachts blendet… möchte ich das nicht auf der Brille haben.

Habe ein Mittel kennengelernt, das kaum Blendwirkung hat. Gibts bei ATU in geträbkten Tücjern. Kostet Stück 1,50 €.
Für Autoscheiben ist es auf Dauer zu teuer, deshalb habe ich mir ne Gelflasche davon geholt.
Für Brillen wären die Tücher aber besser als jede Flüsigkeit, die man nicht so gut dosieren kann.

Das Hauptproblem besteht darin, dass man die Brille wirklich vorher „supergut“ geputzt haben muss… sonst wird auch der leichteste Schmierfilm mit konserviert… beim Auto für einige Monate… und bei Brille ? *g*

Gruß
BJ