Nanoaquarium

Hallo,

habe seit ca. 6 Wochen ein 30 Liter Nano-AQ von der Fa. Dennerle. Es ist noch am einlaufen, habe also noch keine Garnelen drin (mehr soll da auch nicht rein).

Nun habe ich ein bischen Probleme mit Algen. Das AQ steht in einem Zimmer mit einem Dachfenster auf der Nordseite, also eher dunkel. Das Licht ist ca. 8 Stunden an.

Ein Aquaristikgeschäft hat mir mal empfohlen 3 Tage das AQ komplett abzudecken, dann wären alle Algen kaputt. Hat jemand Erfahrung damit, ist das für die Pflanzen kein Problem.

Liebe Grüße

Sabine

Hallo,

passen die Wasserwerte?

Nach 6 Wochen müsste das Aquarium eigentlich eingelaufen sein. Setz also die Garnelen rein.
Die freuen sich über die Algen und du brauchst sie anfangs nicht mal zu füttern, bis sie alles abgeweidet haben.

Ich habe selbst Algen im Aquarium. Überall, bloß nicht in den Pflanzen, in denen sich die Garnelen hauptsächlich aufhalten.

Garnelen sind exzellente Algenvernichter.

Gruß
Lawrence

Hallo,

Komplett abdunkeln wird bei Blaualgenbefall angeraten, die hast Du aber glaube ich nicht.
Mit wenig Licht kommen die meisten Algen besser zurecht als Pflanzen.
Ich würde das mit der Dunkelkur lassen. Das schwächt Deine Pflanzen in der Anwachsphase. Ich finde 8 Stunden Licht eher was wenig. Welche Pflanzen hast Du denn drin?
Gegen heftigen Grünalgenwuchs helfen eigentlich eher MEHR Pflanzen, die Nahrungskonkurrenten für Algen sind. Und über ein paar Grünalgen freuen sich die Garnelen. Braunalgen kommen bei frischen Aquarien häufiger vor, gehen aber mit der Zeit zurück. Kauf Dir lieber ein paar bunte Posthornschnecken, die weiden das ab.

Gruß
orangegestreift

Hallo,

danke für Eure Tipps.

Das Nano AQ ist so bepflanzt, habe das passende Set dazu gekauft

http://www.zooplus.de/shop/aquaristik/aquarium_pflan…

Also werde ich mal schöne Garnelen aussuchen.

LG Sabine