Hi Leute, die Uni Essen bietet den sogenannten NanoEngineering Bachlor/Master an. Ich habe Mathe und Chemie als Leistungskurse, aber in der Oberstufe nie Physik gehabt. Ist dies ein großes Manko, um diesen Studiengang sicher zu bestehen?
Währe nett, wenn ihr mir Antwort geben könntet, auch Vorraussetzungmäßig für diesen Studiengang.
Danke!
2 Fragen
Hi Leute, die Uni Essen bietet den sogenannten NanoEngineering
Bachlor/Master an. Ich habe Mathe und Chemie als
Leistungskurse, aber in der Oberstufe nie Physik gehabt.
Nicht unbedingt, man soll ja in einem Studium auch noch etwas dazulernen 
Die Mathematik ist in allen naturwissenschaftlichen Fächern der Werkzeugkasten schlechthin. Thema ist dabei weniger jede dämliche Formel auswendig zu wissen, sondern es zu verstehen. Für Formeln gibt es Bücher.
Hast du es verstanden?
Kannst du dir die Strukturen in der Chemie räumlich vorstellen? Also die Orbitale, die Struktur z.B. von C6H12O6 (Traubenzucker). Und dann z.B. das Andocken von Sauerstoff-Molekülen räumlich nachvollziehen?
Dann ist gut. Dann wirst du auch die Physik verstehen. Zumindest bis zur Quantenphysik. Aber die versteht sowieso niemand:
Richard Feynman, Physik-Nobelpreisträger von 1965, sagte: "Wer behauptet, die Quantenmechanik verstanden zu haben, der hat sie nicht verstanden.
Ansonsten helfen (lt. Lerntheorie):
- Motivation
- Motivation
- Motivation
- ein bisschen Lerntechnik
- und Fleiss, aber der kommt durch die Motivation von selbst
Also ran an den Speck, wir brauchen Menschen die etwas aus Interesse tun, nicht wegen des Geldes: Wissenschaft ist wie Sex – manchmal kommt etwas Nützliches dabei heraus, aber das ist nicht der Grund, warum wir es betreiben.!“ (Richard P. Feynman)
Gruß
Stefan
Hallo,
Hi Leute, die Uni Essen bietet den sogenannten NanoEngineering
Bachlor/Master an. Ich habe Mathe und Chemie als
Leistungskurse, aber in der Oberstufe nie Physik gehabt. Ist
dies ein großes Manko, um diesen Studiengang sicher zu
bestehen?
In Würzburg gibt es auch „Nano“, und dort ist das Grundstudium fast identisch mit dem Physik-Grundstudium. Vermutlich ist das in Essen ähnlich. Sei dir darüber im klaren.
Es geht ohne Physik in der Oberstufe, aber du musst es wirklich wollen.
Ich habe viele Leute gesehen, die mit Nano angefangen haben, weil es sich „cool“ anhörte (viel cooler als Physik), die aber dann ein wenig von dem Lehrplan überrascht waren.
Währe nett, wenn ihr mir Antwort geben könntet, auch
Vorraussetzungmäßig für diesen Studiengang.
Abitur ist die Voraussetzung 
Grüße,
Moritz