Nanotechnologie beim Schwimmen

Hallo!

Durch „konstruktive“ Gespräche bei der Arbeit sind uns gerade ein paar Sachen in den Sinn genommen.

Was würde mit einem Menschen im Wasser passieren, wenn er sich von oben bis unten mit diesen wasserabweisenden Nanomittelchen einschmiert, die es auch fürs Auto gibt und wo Wasser und SChmutz einfach so abperlen.

Würde er dann untergehen wie ein STein? Würde er einfach nicht mehr vorwärts kommen? Wäre alles wie normal?

Gespannte Grüße

Tara

Würde er dann untergehen wie ein STein? Würde er einfach nicht
mehr vorwärts kommen? Wäre alles wie normal?

Also untergehen würde er nicht - der Auftrieb wird durch so eine Oberflächenbeschichtung nicht wesentlich verändert.
Vorwärtskommen würde er ebenfalls noch.

Wahrscheinlich würde man als Schwimmer die Beschichtung gar nicht bemerken.

LG
Stuffi

Hallo.

Was würde mit einem Menschen im Wasser passieren, wenn er sich
von oben bis unten mit diesen wasserabweisenden Nanomittelchen
einschmiert, die es auch fürs Auto gibt und wo Wasser und
SChmutz einfach so abperlen.

Nehmen wir an, er schmöre sich nur die Fußsohlen ein - dann würde er, nachdem er elegant ins Becken gehochten wäre, ungebromsen an der anderen Seite des Schwimmbeckens aufschlagen (Rückstoßeffekt). Beim Sprung vom Brett dagegen am Grund … Deswegen sind in so vielen Schwimmbädern die Fliesen am Beckenrand beschädugen.

Würde der Mensch dagegen eine Ganzkörperbehandlung vornehmen und dann ins Wasser springen, so wäre der in Band III und Band XI der Asterix-Reihe illustrorene Effekt zu bewundern : http://lustich.de/lustich/bilderdb-bilder-3-85.html

Ernsthafter : Es passiert gar nix, außer, dass die Oberfläche des eingetiechenen Gegenstandes unbenotzen bliebe. Das Wasser pörle halt ab, wenn man wieder rauskämen täte. Da sollte sich kein Unterschied zwischen einerm Gegenstand und einem lebenden Körper ergeben - Haupteigenschaft des Gelumps ist es ja gerade, kein Wasser zur Oberfläche durchzulassen …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hi…

interessantes gespräch :smile:.
nee, Untergehen würde man nicht wegen dem Auftrieb. Wurde ja auch schon vorher gesagt. Aber wenn es wirklich ein „Perfekter“ anzug wäre
(was niemals zu realisieren wäre) könnte man sich auch nicht fortbewegen. Achso ja. Wenn man ausatmet würde man wahrscheinlich doch untergehn. ALso immer schön Ballon spielen :wink:.

mfG
Philipp

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aber wenn es wirklich ein „Perfekter“ anzug wäre
(was niemals zu realisieren wäre) könnte man sich auch nicht
fortbewegen.

Warum nicht?

Achso ja. Wenn man ausatmet würde man
wahrscheinlich doch untergehn. ALso immer schön Ballon spielen

Schonmal probiert?

Gruß
Axel

Hallo,

Aber wenn es wirklich ein „Perfekter“ anzug wäre
(was niemals zu realisieren wäre) könnte man sich auch nicht
fortbewegen.

Warum nicht?

Weil du dich beim schwimmen nur mit Hilfe des Wasserwiderstands fortbewegst.

Achso ja. Wenn man ausatmet würde man
wahrscheinlich doch untergehn. ALso immer schön Ballon spielen

Schonmal probiert?

Ja. Geht auch ohne Anzug. Aber wenn man den Anzug an hat kann man nicht genügend Gegenkraft zur Schwerkraft ausüben.

Gruß

Philipp

Hallo,

Aber wenn es wirklich ein „Perfekter“ anzug wäre
(was niemals zu realisieren wäre) könnte man sich auch nicht
fortbewegen.

Warum nicht?

Weil du dich beim schwimmen nur mit Hilfe des
Wasserwiderstands fortbewegst.

Und der wird nicht Null, also funktioniert auch mit dem Anzug das Fortbewegen.

Achso ja. Wenn man ausatmet würde man
wahrscheinlich doch untergehn. ALso immer schön Ballon spielen

Schonmal probiert?

Ja. Geht auch ohne Anzug. Aber wenn man den Anzug an hat kann
man nicht genügend Gegenkraft zur Schwerkraft ausüben.

Der menschliche Körper hat insgesamt mit Lungeninhalt etc. eine Dichte, die etwas kleiner ist als die von Wasser. Du kannst noch so sehr ausatmen, Du gehst dabei auch ohne Schwimmbewegungen nicht unter. Probier es mal in einer Badeanstalt aus - vorzugsweise bei wenig Betrieb, sonst schlagen die Wellen über Dir zusammen und du bekommst Probleme beim Atmen. Oder benutze eine Schnorchel. Untergehen tust Du jedoch nicht. Wenn also der Anzug das nicht aufhebt, sehe ich keine Probleme mit dem Schwimmen.
Gruß
Axel

Hallo,

Aber wenn es wirklich ein „Perfekter“ anzug wäre
(was niemals zu realisieren wäre) könnte man sich auch nicht
fortbewegen.

Warum nicht?

Weil du dich beim schwimmen nur mit Hilfe des
Wasserwiderstands fortbewegst.

Und der wird nicht Null, also funktioniert auch mit dem Anzug
das Fortbewegen.

Ja stimmt selbst wenn die Reibungskraft an dem Anzug = 0 wäre hätte
man noch die Möglichkeit sich fortzubewegen. Woran aber liegt das? Ist das wegen der Trägheit des Wassers das an den Händen nich schnell genug vorbeirauscht und eine Gegenkraft bildet?

Der menschliche Körper hat insgesamt mit Lungeninhalt etc.
eine Dichte, die etwas kleiner ist als die von Wasser. Du
kannst noch so sehr ausatmen, Du gehst dabei auch ohne
Schwimmbewegungen nicht unter. Probier es mal in einer
Badeanstalt aus - vorzugsweise bei wenig Betrieb, sonst
schlagen die Wellen über Dir zusammen und du bekommst Probleme
beim Atmen. Oder benutze eine Schnorchel. Untergehen tust Du
jedoch nicht. Wenn also der Anzug das nicht aufhebt, sehe ich
keine Probleme mit dem Schwimmen.
Gruß
Axel

Ich kann dir versichern dass das geht!
Ich bin schon bis auf den Grund eines 5 meter tiefen Bekkens getaucht ohne mich zu bewegen. Einfach nur durch ausatmen.

Gruß Philipp

Hallo,

Ist das wegen der Trägheit des Wassers das an den Händen
nich schnell genug vorbeirauscht und eine Gegenkraft bildet?

Genau.

Ich kann dir versichern dass das geht!
Ich bin schon bis auf den Grund eines 5 meter tiefen Bekkens
getaucht ohne mich zu bewegen. Einfach nur durch ausatmen.

Okay, es geht offensichtlich (mir ist es nicht gelungen - vielleicht war ich nur zu feige :wink: ). Aber eben nicht automatisch wenn man keine Schwimmbewegungen macht. Bei nicht allzuhohem Wellengang kann man sich auch mit ‚Toter Mann‘ über Wasser halten.

Gruß
Axel