Nanu?

Warum sagt denn niemand was zur Abstimmung über das Zuwanderungsgesetz?

Ich sage: Die CDU ist ein Haufen Heuchler, die im angesicht der Macht auf nichts und niemand Rücksicht nehmen.

Hut ab vor Stolpe, der war sicherlich die längste Zeit MP von Brandenburg.

Und noch eine Frage: Sollte man nicht den Bundesrat reformieren? Schon die Abstimmung über die Rentenreform, in der die Regierung Diepgen gekaut hat, war eine Farce. Welchen Sinn macht eine föderale Institution wenn sie nur zum Schlachtfeld von Parteienblocks wird?

Grüsse

*
Die Regierung hat Diepgen bzw. Berlin gekauft, nicht gekaut…

Warum sagt denn niemand was zur Abstimmung über das
Zuwanderungsgesetz?

Was soll man dazu sagen? Ich bin kein Jurist und kann daher nicht beurteilen, wer die richtige Rechtsposition hat.

Ich sage: Die CDU ist ein Haufen Heuchler, die im angesicht
der Macht auf nichts und niemand Rücksicht nehmen.

Sind sicherlich beide. Es ist richtig, dass die CDU das inzeniert hat. Denn die Bemerkung, dass Vogel eine Rede aus der Tasche gezogen hat, d.h. vorher wusste, was passieren würde, ist ja richtig. Aber auch die SPD hat das inzeniert. Es ist sicherlich kein Zufall, dass zuerst ein SPD-Minister von Brandenburg mit „ja“ geantwortet hat. Damit Stolpe dann die entscheidende Stimme abgegeben konnte.

Hut ab vor Stolpe, der war sicherlich die längste Zeit MP von
Brandenburg.

Auf Phönix hieß es schon, dass Schönborn die Koalition offensichtlich fortführen will. Stolpe auf jeden Fall. Woher Phönix das hat, weiß ich nicht.

Und noch eine Frage: Sollte man nicht den Bundesrat
reformieren? Schon die Abstimmung über die Rentenreform, in
der die Regierung Diepgen gekaut hat, war eine Farce. Welchen
Sinn macht eine föderale Institution wenn sie nur zum
Schlachtfeld von Parteienblocks wird?

Da gibt es ja schon Stimmen für (u.a. Roman Herzog). Aber wer gibt schon freiwillig Macht ab? Daher glaube ich nicht, dass es zu einer Reform kommen wird (außer über Volksentscheid, ist ja jetzt möglich, ob auch darüber, weiß ich nicht).

Allerdings wäre ich schon dafür, dass Enthaltung als Enthaltung und nicht als „Nein“ gewertet wird. Fand ich schon immer absurd (hat mit der heutigen Entscheidung wirklich nichts zu tun).

fassungslos sind.
cu

Ich eigentlich nicht.

Das war doch von vornherein klar, dass sowas passieren würde. Nur die Art und Weise, wie der Spendenlügner Koch und auch andere sich präsentiert haben, war erstaunlich. Ich hätte etwas mehr Contenance erwartet…

Gruss

Zuwanderungsgesetz
Hi Lars
das Gesetz ist meineserachtens durch. Daran wird kaum mehr zu rütteln sein:

Begründung:

1. Die Länder müssen ihre Stimmen einheitlich abgeben (Art. 51 Satz 3 GG)
  2. Im Lande Brandenburg ist nur der Ministerpräsident dem Landtag verantwortlich und nur der Ministerpräsident wird vom Landtag gewählt. (Artikel 84 Verfassung Brandenburg)
    Dies Bedeutet: wenn der MP eines Bundeslandes auf 2 malige Nachfrage seitens des Präsidenten des Bundesrates aussagt, dass dieses Land so abstimmt, dann kann sich der Innenminister auf den Kopf stellen…
    Der Bundesratspräsident musste meineserachtens so entscheiden, denn hätte er die meinung des Innenministers Schönbohm angenommen, hatte er den einzigen seitens des Landtages Brandenburg legitimierten Vertreter übergangen…
    Mal als Vergleich: wenn der Chef JA sagt und sein Stellvertreter NEIN… was gilt dann?

Es liegt jetzt am Land Brandenburg bzw dem Landtag, wie auf den Verstoss gegen den Koalitionsvertrag gehandelt wird.

Pikantes am Rande: In einem Schattenkabinett Stoiber wird für Schönbohm der Job des Innenministers diskutiert… Ein Schuft, wer böses dabei denkt.

Gruß
Mike

Hi

Über das Verlauf des kleinen Bundesratstheaterstücks wurde sich ja schon ausreichend geäussert (Stichwort „Inszenierung“).
Ich möchte mich noch kurz zum Ergebnis (Das Gesetz ist, denke ich durch) äussern. Der Union wirds wohl nicht gefallen, ein Wahlkampfthema weniger. Wenn sich nun die Wirtschaft langsam wieder erholt (Wie manche wenn auch nicht alle Prognosen behaupten) haben sie gar keins mehr. :smile:

SAN

Ich möchte mich noch kurz zum Ergebnis (Das Gesetz ist, denke
ich durch) äussern. Der Union wirds wohl nicht gefallen, ein
Wahlkampfthema weniger.

Warum? Erst entscheidet Rau. Wenn dagegen, haben sie nach Deiner Meinung wohl wieder das Thema. Wenn dafür, können sie die BVG-Klage inzenieren. Gerade so kann man das Thema doch lange kochen.

Wenn sich nun die Wirtschaft langsam
wieder erholt (Wie manche wenn auch nicht alle Prognosen
behaupten) haben sie gar keins mehr. :smile:

Na ja. Nach Politbarometer ist die Union heute 8% vor der SPD. Das wird sicherlich wieder sinken, aber von einem 8%-Vorsprung kann man auch zehren. Und so gewaltig wird die Wirtschaft sicherlich nicht anziehen, dass das die Bevölkerung deutlich spürt.