Hallo!
Unsere Nachbarin hat im Wäschekeller eine Decke ausgewaschen, die vorher durch und durch mit Naphtalin behaftet war. Der Keller hat 14 Tage lang gestunken. Jetzt lese ich, dass Naphtalin krebserregend ist und gefährlich ist, wenn man sich in der belasteten Luft länger als 8 Stunden aufhält. Da ich viel zu waschen habe - mich dementsprechend oft im Keller aufhalte - habe ich un Angst, eine gefährliche Dosis abbekommen zu haben. Wer kann mir da weiterhelfen? Kann man auch irendwelche Ämter fragen?
Darf man Naphtalin heutzutage überhaupt noch benutzen? Unsere Nachbarin kommt aus Bulgarien oder Rumänien. Kommt das Zeug vielleicht aus einem Heimaturlaub von ihr?
LG
Mi Al
…habe ich nun Angst, eine gefährliche Dosis
abbekommen zu haben. Wer kann mir da weiterhelfen? Kann man
auch irendwelche Ämter fragen?
Naphtalin riecht sehr stark, d.h. man überschätzt die Menge die man einatmet. Die Tests die für eine bestimmte Chemikalie ein erhöhtes Krebsrisiko feststellen laufen doch bei recht hohen Konzentrationen ab und laufen über eine lange Einwirkungszeit. Früher hat man auch bei uns im Wäschschrank Naphtalin in Form von Mottenkugeln aufbewahrt, in der Hoffnung damit Motten zu verscheuchen. Der Geruch im Keller wird ja nun langsam abnehmen. Mein Tip: Verbuche das ganze unter der Kategorie „Passivrauchen“.
Udo Becker
Naphtalin riecht sehr stark, d.h. man überschätzt die Menge
die man einatmet. Die Tests die für eine bestimmte Chemikalie
ein erhöhtes Krebsrisiko feststellen laufen doch bei recht
hohen Konzentrationen ab und laufen über eine lange
Einwirkungszeit. Früher hat man auch bei uns im Wäschschrank
Naphtalin in Form von Mottenkugeln aufbewahrt, in der Hoffnung
damit Motten zu verscheuchen. Der Geruch im Keller wird ja nun
langsam abnehmen. Mein Tip: Verbuche das ganze unter der
Kategorie „Passivrauchen“.
Udo Becker
Ich hoffe, dass ich das machen kann. Es hat für eine lange Zeit schon ziemlich beißend gerochen. Wer weiß, welche Mengen in diesen Stoffen drin waren. Nun gut; muss ich mich wohl oder übel damit abfinden. Vielen Dank auf jeden Fall für die Antwort!